Probleme mit <- zurück in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit <- zurück in PHP

    Hi

    Ich nutze in einigen Seiten
    <?php $httpref = $HTTP_SERVER_VARS["HTTP_REFERER"]; ?>

    und als back Link:
    <?php echo $httpref; ?>

    Alles schön und gut nur habe ich in diesen Seiten ein Formular welches bei Benutzung still und hemlich was in die Datenbank schreibt.
    Bezieht sich der backlink dann natürlich auf die letze Aktion also das schreiben in die Datenbank, man kann mit diesen dann leider nicht mehr zurück zur eigentlichen Seite.

    Wie kann ich das fixen?

    Wie ich das meine könnt ihr hier sehen:
    http://www.coverupnet.de/

    Und zwar links unter SiteStats rehts neben COVER auf die Zahl klicken, in der Seite die geöffnet wird ein Covertitel Link anklicken, auf der dann geöffneten Seite klickt ihr den NOT oder HOT Button und dann den zurück Link ganz unten. geht nicht man kommt nicht mehr von dieser Seite.
    betätigt man die Buttons nicht funktioniert alles super.
    Kann man da was machen? der backlink soll nämlich von dort aus funktionieren aber auch wenn man die coverseite aus der hauptnavigation besucht, ich krieg das nicht hin

  • #2
    Du könntest versuchen, den/die Backlink/s zu speichern (in einer Session z.B.), und dann auf der Seite die kommt, nachdem man gevotet hat, nicht den letzten, sondern den vorletzten BackLink zu verwenden.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      puh so eine aktion nur für einen backlink, sonst keine chance?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Detonator
        puh so eine aktion nur für einen backlink, sonst keine chance?
        ja, ist voll die mega-aktion, so eine zeile code.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          eine zeile? wie lang ist die dann

          Kommentar


          • #6
            machs doch mit java...
            <a href="#" onClick="history.go(-1)">back</a>

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Detonator
              eine zeile? wie lang ist die dann
              es sind 46 zeichen, wobei 7 davon für nen eigens definierten index draufgehen. bei zwei leveln wirste wohl ca. 120 zeichen brauchen.
              EDIT:
              obwohl ich nen zweiten level nicht brauche, auch bei db-geschichten
              Zuletzt geändert von derHund; 15.05.2004, 12:38.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kexx
                machs doch mit java...
                <a href="#" onClick="history.go(-1)">back</a>
                Ne du kein JS, schon klar das es damit problemlos geht aber es soll auch funktionieren wenn JS im Browser deaktiviert wird

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  es sind 46 zeichen, wobei 7 davon für nen eigens definierten index draufgehen. bei zwei leveln wirste wohl ca. 120 zeichen brauchen.
                  EDIT:
                  obwohl ich nen zweiten level nicht brauche, auch bei db-geschichten
                  hm.. ich weiss nicht, session für sowas ist nicht gerade elegant, ich guck mal ob ich das irgendwie anders löse.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab eine bessere Idee ohne "eine Zeile Code " gefunden.

                    Ich schreib in einen array die url zurück zur gesamt Übersichtseite, auf
                    der dann folgenden seite lesen ich den array im href aus und fertig.

                    So einfach ist das, ihr seit mir vielleicht paar php experten, session für einen backlink ich glaubs ja nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Wohin schreibst du den Array? In die URL?
                      Da ist ne Session aber die elegantere Lösung!
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab eine bessere Idee ohne "eine Zeile Code " gefunden.
                        da fällt mir spontan vollständige induktion ein.

                        Ich schreib in einen array die url zurück zur gesamt Übersichtseite, auf der dann folgenden seite lesen ich den array im href aus und fertig.
                        was dich natürlich auch keinen code kostet

                        So einfach ist das, ihr seit mir vielleicht paar php experten, session für einen backlink ich glaubs ja nicht
                        so siehts aus.
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          Doch Code schon aber session für ein Backlink zu missbrauchen, na ich weiss nicht.. und das klappt auch nicht wenn der User mal eben 3-4 mal auf die Buttons rumklickt - weils ihm spaßmacht z.B., dann bist du nämlich nirgendwo mit deiner session oder muss mehr code schreiben. Weil du aber nie wissen kannst wie oft ein User auf ein Button klickt wird der Code dann sehr lang mal breit

                          So schreibe ich eine kleine config.php, schreibe 2 arrays mit den Link von Seite eins und Seite zwei, includiere diese config.php in die Seite 3 , frage zudem auf seite 3 kurz nach von welcher Seite der User kommt und gebe den richtigen array aus. Ist das Mist? glaub nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            naja so elegant hört sich deine Lösung nicht an ... wenn du ne anständige Lösung haben willst, gib jedem besucher ne session, schreib seinen weg mit session und time in ne dbtabelle und dann kannste ihm damit jederzeit den weg zurück weisen .... nebenbei kannste das ganze auch noch auswerten um festzustellen welchen weg die besucher innerhalb deiner seite nehmen (ist ja anonym, wenn du ip oder pers. Daten mitloggen würdest würde es natürlich gegen datenschutzrechte verstossen) .... nicht immer ist die lösung mit dem wenigsten aufwand auch die beste .....

                            mfG
                            CMS-X Medien- und Modelagentur

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf HTTP_REFFERER verlassen, auf vielen Betriebssystem mit Dekstopfirewalls wird das Senden solcher Daten verhindert, meistens sendet der Browser es von Haus aus schon nicht mit.

                              Ich wuerde dir wie die anderen empfehlen den Verlauf des Besucher pro Benutzer in einer Session festzuhalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X