Datensätze aus DB per A B C .... auflisten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze aus DB per A B C .... auflisten lassen

    Hi,


    also machen werden sagen, das gabs schon mal und such mal im Forum. Das Problem bei mir ist folgendes. Ich habe mir eine Datenbank(mySQL+PHP) programmiert, in der ich Fremdwörter und deren bedeutung einpfleg. Diese werden auch ausgegeben und dabei sortier nach abc. Nun möchte ich, das ich oben auf der Seite die die Fremdwörter aus der Datenbank ausliets eine Leiste wie " A B C D E F G H .....(eben alle 26 Buchstaben " enthält. So nun drückt man z.B. auf "A" und es werden einem nur noch alle Fremdwörter mit a beginnend ausgespuckt. So nun habe ich noch nicht mal eine Ahnung wie man dies wört formulieren könnt eund habe deshalb gar nichts bis her im Inet gefunden. Ich habe das aber mal bei PHPNuke gesehen und daher möchte ich das auch haben.

    Habt Ihr eine Ahnung wie man das nennt und habt Ihr ein Beispiel Skript?


    Freue mich schon auf eure Lösungsvorschläge

  • #2
    Re: Datensätze aus DB per A B C .... auflisten lassen

    Original geschrieben von robftp
    Habt Ihr eine Ahnung wie man das nennt
    OffTopic:

    Das nennt man "Scriptgesuch im falschen Forum"

    Verteilst Du auch noch Flugblätter?

    Kommentar


    • #3
      @rob was willst du denn jetzt wissen? Das geht aus Deiner Frage nicht wirklich hervor

      @meikel: Ruhe
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        @schmalli, entweder will er 'ne Navi wie bei Memberlistenansicht hier
        im Forum, oder er will nur wissen wie man das ganze Ding nennt

        Kommentar


        • #5
          mach das über ne sql abfrage die wie folgt aussieht


          $buchstabe = "A%";


          SELECT * FROM tabelle1 WHERE name LIKE $buchstabe


          A% bedeutet alles was mit einem A anfängt wird selectiert.

          ersetzte das durch eine variable und du bist fertig

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            @meikel: Ruhe
            OffTopic:
            So laut klappern meine Tasten nu ooch nich. Bin mal gespannt, in welchen anderen PHP Foren (außer php-resource.de und php.de) sein Text auch noch auftaucht.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Daveron
              mach das über ne sql abfrage die wie folgt aussieht


              $buchstabe = "A%";


              SELECT * FROM tabelle1 WHERE name LIKE $buchstabe


              A% bedeutet alles was mit einem A anfängt wird selectiert.

              ersetzte das durch eine variable und du bist fertig
              und das soll laufen

              Kommentar


              • #8
                also bei mir läuft das ;P

                Kommentar


                • #9
                  Danke

                  vielen Danke hat geklappt.

                  Manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt ;-)

                  Und so Leute wie meikel nerven nur ab und machen Foren unsympathischen und vergraueln die Leute

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Danke

                    Original geschrieben von robftp
                    Und so Leute wie meikel nerven nur ab und machen Foren unsympathischen und vergraueln die Leute
                    Lern lesen. Ich "vergraule" nur DAUs und PHP Legastheniker, die ganze Völkerscharen damit bemühen, daß sie zB. Dir die einschlägigen Handbücher vorlesen sollen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X