Alle Besucher haben die gleiche IP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Besucher haben die gleiche IP

    Hallo,

    seit 4 Jahren habe ich auf meiner Seite einen Zähler. Der läuft eigentlich ganz normal, die IPs werden aufgezeichnet und jede IP wird erst nach frühestens 2 Stunden als neuer Besucher gewertet.

    Vor einer Woche habe ich die Seite komplett re-designed - bis auf die Datei, die den Zähler spielt, weil die mit "echo" eh nur den aktuellen Stand wiedergibt. Die IP lasse ich mit dem Befehl $ip = $REMOTE_ADDR; erkennen.

    Seit der Aktualisierung der Seiten steht in der Log-Datei für jeden Besucher die gleiche IP-Adresse. Wie sich herausstellte, ist es die IP vom Server, auf dem meine Seite liegt. Wie kann das sein? Die Startseite index.htm ist eine Frame-Seite, die zwei Unterseiten auf dem gleichen Server einbindet. Das war aber vor der Aktualisierung auch schon so. Vorher kamen täglich ca. 100 Besucher (100 verschiedene IPs), sofort nach der Aktualisierung waren es plötzlich nur noch 10 pro Tag (10x die gleiche IP, wird ja nur alle 2 Stunden als neuer Besucher gewertet).

    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    $REMOTE_ADDR ist veraltet. nimm mal $_SERVER['REMOTE_ADDR'] , wobei ich auch nicht denke, dass das das problem ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Du bist nich zufällig Kunde bei Schlund / 1&!? :-) Da hatte ich das auch mal. in Files welche includiert werden, wird die IP immer überschrieben. k.a. warum, aber das lässt sich auch nicht beheben.
      Also in der "Haupseite" sowas wie $_user_ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; und damit in dem includierten File arbeiten ...
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Abraxax und Schmalle,

        danke für eure Antworten! Ich denke, ich weiß, woran es liegt. Das Frame, das von der Index.htm geladen wird, wird angezeigt und enthält am Ende den Befehl include("zaehler.php");
        Ich glaube, weil der Zähler von der - vom Server geladenen - Frame aufgerufen wird, wird die IP vom Server mitgeteilt. Ich habe gerade diese Frameseite direkt aufgerufen und auf einmal stand im Logfile meine IP...
        Ich muss also zumindest die Zählung direkt in die index.htm legen. Und daraus eine php machen.

        Habt ihr eine Ahnung, warum $Remote_addr erneuert wurde? Hat der neue Befehl irgendwas interessantes, was der alte nicht hat?

        *Schmalle: die Seite liegt bei T-Online :O)*

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von SJoerend
          Habt ihr eine Ahnung, warum $Remote_addr erneuert wurde? Hat der neue Befehl irgendwas interessantes, was der alte nicht hat?
          das ist kein neuer befehl. sondern nur einen neue (bessere/übersichtlichere) schreibweise. seit php ver 4.1 ist das so.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            seit php ver 4.1 ist das so.
            OffTopic:
            und Gott sah, dass es gut war
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Ich hab das jetzt mal geändert. In ein paar Stunden gucke ich mal, ob es gewirkt hat. Danke und schönes Wochenende!

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde ja eher darauf tippen, daß du irgendwo seit dem Umzug per HTTP includierst!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Pekka, hab wie folgt includet: <?php include("xyz.php"); ?>

                  Bis später und danke nochmal!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X