Zahlen Zuordnungs Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlen Zuordnungs Problem

    Hi zusammen,

    also ich habe ein kleines Problem und im Web schon viel gesucht aber leider nichts gefunden dazu im Bereich PHP.

    Ich möchte gerne etwas definieren was von 1 - 300 geht, aber die Geschichte ist nun so : Von 1 - 10 ist der Unterschied ja genau 9 Steps, ich möchte aber das der Unterschied von 300 nach 9 auch wieder exakt 9 Schritte sind. Sprich als wenn es ein Zahlenkreis ist der bei 1 startet und bei 300 nicht endet sondern danach wieder bei 1 weiterzählt.

    Kann mir jemand einen Tip dazu geben ? Werde noch wahnsinnig vor lauter Suche. Ein Tip reicht ja schon.

    PS : Die einzige Idee die ich bisher hatte war das ich den timestamp benutze dazu als Umrechnung. Den in Schritte fest definiere, sprich nicht 24 Steps wie ein Tag in Stunden sondern 300 Einheiten und jeden Step festlege mit einer Zahl, mathematisch, das kann man ja abgleichen, aber das scheint mir nicht die richtige Lösung.

    Ich danke im vorraus

    Gruss
    Michaelius
    Zuletzt geändert von Michaelius; 23.05.2004, 02:55.

  • #2
    Hm .. leider habe ich nicht kapiert was genau dein Problem ist ... bei der Definition einer Zahlenreihe die nur von 1-300 geht und dann wieder vorne anfängt?
    PHP-Code:
    //liesse sich ja mit einer simplen if-Abfrage lösen

    //irgendwie $i hochzählen
    if($i 300) {
       
    $i 1;

    Oder hast du eher ein Problem mit der Berechnung vom Abstand zwischen 300 und 9?
    PHP-Code:
    //liesse sich so lösen, dass du einfach zur zweiten Zahl, falls sie kleiner ist als die erste, 300 dazuzählst
    $a 300;
    $b 9;

    if(
    $a $b) {
       
    $b += 300;
    }

    echo 
    $b-$a;  //liefert dann natürlich 9 
    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter ... ansonsten solltest du dein Problemchen mal genauer beschreiben (es stellt sich auch die Frage ob diese Zahlen irgendwie gespeichert werden müssen, oder ob einfach bei jedem Aufruf die Reihe neu erstellt wird).

    Und ach ja ... willkommen auf dem Board
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

    Kommentar

    Lädt...
    X