[JavaScript] Probleme beim anpassen eines WYSIWYG-Editors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Probleme beim anpassen eines WYSIWYG-Editors

    1: Sorry für den ungenauen Threadtitel, ging nicht besser. Also, zur Sache:

    Ich wollt jetzt auch so nen schicken WYSIWYG-Editor in ein Wiki an dem ich arbeite implementerien, habe bei weitem aber nicht genug JavaScript-Erfahrung um es komplett selber zu schreiben. Also hab ich mir einen von [Link] besorgt, und wollte ihn für meine Zwecke anpassen. Das heißt ganz konkret dass er im Hintergrund nicht HTML generieren (und letztendlich in der Form übertragen soll), sondern einen UBB-ähnlichen Code (also sowas wie [ b ] fett [ /b ]).
    Jetzt bin ich aber beim studieren des Codes auf ein Problem gestoßen, nämlich die entscheidende Funktion 'execCommand'. Google sagt mir dass das eine Funktion der Browser-API ist. Heißt das etwa der Editor benutzt für seine WYSIWYG-Eigenschaft etwa Browser-interne Funktionen? Und heißt das etwa, ich kann gar nicht beeinflussen was für einen Code der Editor generiert?

  • #2
    Heißt das etwa der Editor benutzt für seine WYSIWYG-Eigenschaft etwa Browser-interne Funktionen? Und heißt das etwa, ich kann gar nicht beeinflussen was für einen Code der Editor generiert?
    jepp, das heisst das. zudem ist der editor NUR mit dem IE und moderneren
    gecko-engines nutzbar ... opera und ältere mozilla/netscape stehen vor der tür.

    lösungsansatz:
    - bbcode wie im forum verwenden
    oder
    - den generierten code aus dem editor mit regex in bbcode wandeln ...
    tipp: execcommand mit ie erzeugt einen leicht anderen quellcode als der
    gecko
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hmmm... verdammt! Du weißt nicht zufällig wo man die genauen unterschiede der Browser nachlesen kann? Das vBulletin Board 3 benutzt auch nen WYSIWYG-Editor, also muss es machbar sein. Ansonsten werd ich erst mal auf ne Lösung ähnlich wie hier im Forum zurück greifen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe .

      Kommentar


      • #4
        wieviel funktionsknöppe hat das teil? wenn du nicht gerade mit htmlarea
        rumfummelst und noch nen gecko-browser hast, ist "ausprobieren" schneller, als danach zu googlen ... alternative: zerflück den code vom vbb3 ... aber wer will das schon
        Kissolino.com

        Kommentar

        Lädt...
        X