32GB-Grenze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 32GB-Grenze

    Ich hab da mal was von 'ner 32GB-Begrenzung bei HDDs gehört, dass nur 32GB erkannt werden, egal wie groß die Platte ist.

    Nur weiß ich nicht mehr ob es Hard- oder Softwareseitig war.
    Ich glaube zwar, dass es an den alten Mainboard-Chipsätzen liegt, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

    Kann mich jemand korrigieren/bestätigen?
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Große Festplatten werden in älteren Rechnern oft nur mit 8.4GB bzw. 32GB erkannt, oder gar nicht!
    Das ganze ist ein FAT(vFAT) Problem in Verbindung mit dem BIOS. Manchmal hilft ein BIOS Update (bei Hersteller des Mainboards saugen) muß es aber nicht ...
    Bei Hitachi bzw. IBM Festplatten kann man auch 'nen Diskmanager verwenden Download ...
    Der einfachst und Beste weg ist der Einsatz von Linux ... dem sind die BIOS Daten schlichtweg wurscht ... ich setzte hier unter Linux 'ne 40GB Platte ohne Probleme und Verluste ein ... obwohl mein Gigabyte HX-Pentium-Board eigentlich nur 8.4 GB versteht ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      d.h. es ist letztendlich doch ein Software-Problem?
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar

      Lädt...
      X