Wie lese ich die Auflösung aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lese ich die Auflösung aus

    Hi

    ich möchte ein Counter schreiben und hänge aber an dem Problem wie ich die auflösung auslese. Da muß es doch irgend eine Möglichkeit geben. Die professionellen anbieter schaffen da ja auch.

    Ciao

  • #2
    Klar. Das geht mit Java. Aber da musste wahrscheinlich mal woanders nach nem Script sehen. Von PHP wird das glaube ich nicht unterstützt. Ist ja serverseitig.

    Kommentar


    • #3
      Du kannst die Auflösung mit javascript auslesen und dann an die php datei schicken...
      screen.width
      und screen.height
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Genau. Hier konkret:

        index.htm:

        <SCRIPT language=javascript>
        screenx = screen.width;
        screeny = screen.height;

        // Für den Fall, dass wir die Daten nicht kriegen (Opera)
        // setzen wir "unbekannt" als Angabe ein.

        if (!screeny) screeny = "unbekannt";
        if (screeny=="null") screeny = "unbekannt"
        if (!screenx) screenx = "unbekannt"
        if (screenx=="null") screenx = "unbekannt"

        screenc = screen.pixelDepth; // Netscape/Mozilla und IE
        // haben verschiedene Notationen für die Farbanzahl.
        if (!screenc) screenc = screen.colorDepth;
        if (!screenc) screenc = "unbekannt";


        // Jetzt senden wir alles an das PHP-Skript.

        location.href = "index2.php?screenx="+screenx+"&screeny="+screeny+"&screenc="+screenc;

        </SCRIPT>

        Kommentar


        • #5
          Auf der index.htm-Seite lohnt es sich dann übrigens, für die nicht-Javascript-fähigen Browser einen Link zur Verfüfung zu stellen. Der könnte etwa so aussehen:

          <a href="index2.php?screenx=unbekannt&screeny=unbekannt&screenc=unbekannt">

          Dann weiss Dein Skript, dass keiner der Werte erkannt werden konnte und kann dementsprechend reagieren.

          Kommentar


          • #6
            noch bässer (find ich): Zusätzlich zum Link ein Meta-Refresh:

            <html><head>
            <meta http-equiv="refresh" content="1;URL=index2.php?screenx=unbekannt&screeny=unbekannt&screenc=unbekannt">
            </head>
            <script language="javascript"><!--
            // hier den JS-Kram von pekka
            //--></script>
            <BODY BGCOLOR="#FFFFFF" style="font-family: verdana, helvetica, arial" topmargin="0" leftmargin="0" vlink="#0000FF" alink="#0000FF" link="#0000FF"><a href="URL=index2.php?screenx=unbekannt&screeny=unbekannt&screenc=unbekannt">hier den Link</a></body>

            Dem Meta-Refresh eine Sekunde geben ... Wenn JavaScript interpretiert wird, dauert das keine Sekunde; und die index2.php wird mit den Parametern aufgerufen.
            Die meisten Browser interpretieren zwar Meta-Refreshs, für den Fall dass einer es doch nicht tut, gibt´s noch den Link.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              P.S.: Warum erweitert dies Forum eigentlich grundsätzlich jedes body-Tag mit BGCOLOR="#FFFFFF" style="font-family: verdana, helvetica, arial" topmargin="0" leftmargin="0" vlink="#0000FF" alink="#0000FF" link="#0000FF"? Das irritiert mich!
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X