Frameset nachladen, Seite aktualisieren, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frameset nachladen, Seite aktualisieren, ...

    Hallo,

    die Überschrift mag nach Javascript klingen, mein Problem denke ich, ordnet sich aber dennoch nicht in dieses Thema ein.

    Ich bastle an einer Homepage, die auf einem Frameset basiert. Da es mir nervt, dass Besucher sich einzelne Unterseiten (ohne Navigation) bookmarken und auch der Google auf Unterseiten ohne die restlichen Frames verweist, versuche ich, das Frameset nachzuladen.
    So weit - so gut - das hat auch schon funktioniert mit folgendem Code:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if (parent.frames.length < 3) {
    window.top.location.href="http://www.meinedomain.de/index.php?load=<? echo $PHP_SELF; If ($QUERY_STRING != "") { echo "?"; } echo $QUERY_STRING; ?>";
    }
    //-->
    </script>

    Nur habe ich jetzt die Schwierigkeit, dass durch das Betätigen des Aktualisieren-Buttons im Browser immer diejenige Seite in den Inhaltsframe geladen wird, von der auch das Frameset angefordert wurde. Und das, auch wenn der Besucher schon längst auf einer anderen Seite ist.
    Auf der Suche nach alternativ-Möglichkeiten habe ich schon eine Weiterleitung mit HTTP REFRESH versucht und die Übergabe der Parameter über POST. Es ist jedesmal das gleiche Ergebnis. Ich habe mir sogar schon überlegt, eine Session zur Übergabe zu verwenden, dann habe ich aber das Problem, dass ich mit Javascript nicht vorher prüfen darf, ob Frames vorhanden sind.

    Nachdem ich mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe und absolut keine Idee mehr habe, wie ich das lösen kann, hoffe ich, daß jemand von Euch Rat weiss.

    Ich danke im voraus,

    Philipp

  • #2
    Die Suche schon benutzt?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich...

      ... nur leider liefert mir nicht einer dieser Beiträge die Lösung meines Problems:

      Nur habe ich jetzt die Schwierigkeit, dass durch das Betätigen des Aktualisieren-Buttons im Browser immer diejenige Seite in den Inhaltsframe geladen wird, von der auch das Frameset angefordert wurde. Und das, auch wenn der Besucher schon längst auf einer anderen Seite ist.
      Grüße,

      Philipp

      Kommentar


      • #4
        Re: Das habe ich...

        works as designed.


        im frameset ist eine datei definiert, die in den frame hineingeladen werden soll - und du aktualisierst das frameset.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          der aktualisieren-button des browsers aktualisiert immer das hauptfenster, also dein gesamtes frameset ... wenn du den frameinhalt behalten willst,
          - lädst du das gesamte frameset mit neuen parametern bei jedem seitenwechsel neu
          oder
          - du merkst dir (zB in einer session) welche seite aktuell im frameset geladen ist und fügst die beim aktualisieren ein (bedingung per php)
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            - lädst du das gesamte frameset mit neuen parametern bei jedem seitenwechsel neu
            Hmmm... das wäre eine Möglichkeit. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

            - du merkst dir (zB in einer session) welche seite aktuell im frameset geladen ist und fügst die beim aktualisieren ein (bedingung per php)
            ...scheint mir die legantere Lösung zu sein
            Das mit der PHP-Bedingung - meinst Du das so:


            PHP-Code:
            <?     
            session_name("nav");     
            session_start();          
            $load = $_SESSION['jump'];          
            If ($load == "") {       
              $load = "startseite.php4";       
              } // if-end   
            ?>
            ....
            <frame name="main" src="<? echo $load; ?>">
            Weisst Du, wie ich ein phpBB-Forum (z.B. das FUDForum) dazu bringen kann, dennoch zu funktionieren? Außer der Startseite findet das Forum die Unterseiten nicht, wenn ich sie über das Frameset lade.

            Vielen Dank,

            Philipp

            Kommentar

            Lädt...
            X