3spaltenLayout -> Frames

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3spaltenLayout -> Frames

    Grüße an alle,

    ich habe vor 4 Wochen begonnen, php zu lernen.

    Habe folgendes Problem:

    ich habe eine php datei erstellt, die in einem 3spalten layout aufgebaut ist, d.h. oben der Banner, links die navigation und rechts der inhalt.
    Ich habe es so realisiert, das beim klick auf ein link in der navigation eine Variable über die url übergeben wird, jenachdem was für ein Wert die Variable hat, wird im inhalt eine bestimmte datei eingebunden.

    Mein Hauptproblem:
    Die Navigationsleiste soll sich beim scrollen nicht bewegen, also fest sein.
    Mit einer absolutenPositionierung ist es meiner meinung nach nicht umsetzbar.

    Wenn ich es nicht schaffe, die Navigation zu fixieren muss ich mit Frames arbeiten.

    Ich bin euch dankbar für jede Antwort.

    MfG
    Weepwee

    fürs lesen!

  • #2
    Re: 3spalten Layout -> Frames?

    das problem hat nichts mit PHP zu tun -> *verschieb*


    du suchst position:fixed, bzw. die dafür nötigen workarounds für den IE, der das nicht beherrscht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      3spaltenLayout -> Frames

      Grüße an alle,

      ich habe vor 4 Wochen begonnen, php zu lernen.

      Habe folgendes Problem:

      ich habe eine php datei erstellt, die in einem 3spalten layout aufgebaut ist, d.h. oben der Banner, links die navigation und rechts der inhalt.
      Ich habe es so realisiert, das beim klick auf ein link in der navigation eine Variable über die url übergeben wird, jenachdem was für ein Wert die Variable hat, wird im inhalt eine bestimmte datei eingebunden.

      Wenn ich jetzt eine Datei mit den Framesset erstelle, und in dieser zu der Datenbank connecte, so können die Frames-Seiten nicht darauf zu greifen.
      Muss ich jetzt in jeder eingebunden Frame-Seite zu der Datenbank neu connecten?
      Meine Navigationsleiste hatte sich verändert je nachdem was für rechte der jenige hatte, die Rechte hab ich per Session übergeben($_SESSION['RECHTE']="ADMINISTRATOR". Kann ich bei Frames auch per Url Werte übergeben?

      Sorry , vielleicht ein bisschen wirrwarr.

      MfG
      Weepwee

      fürs lesen.

      Kommentar


      • #4
        generell.

        das das eine frameseite ist, erkennt der server nicht. der sieht nur die einzelnen seiten.

        Kommentar


        • #5
          @Weepwee
          wir wünschen keine crosspostings!

          *ZUSAMMENFÜHR*
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            @Abraxax: Das hier gehört zu PHP, das andere war für HTML, wurde doch verschoben.

            Es muss doch irgendwie möglich sein, das so zu realisieren wie ich das möchte, oder?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Weepwee
              @Abraxax: Das hier gehört zu PHP, das andere war für HTML, wurde doch verschoben.
              gleicher text, gleiches problem. wie kann es sein, dass das einmal zu php und einmal zu html gehört?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Re: 3spaltenLayout -> Frames

                Original geschrieben von Weepwee
                Wenn ich jetzt eine Datei mit den Framesset erstelle, und in dieser zu der Datenbank connecte, so können die Frames-Seiten nicht darauf zu greifen.
                [ ] du hast verstanden, was ein frameset ist.

                Muss ich jetzt in jeder eingebunden Frame-Seite zu der Datenbank neu connecten?
                natürlich, jedes script ist doch nach wie vor vollkommen eigenständig; es werden lediglich auf dem client ihre ausgaben durch das frameset gewissermaßen "zusammengefasst". das beeinflusst aber die serverseitigen abläufe doch kein stückchen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X