include Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include Problem

    Ok meiner erster Thread bei Euch. Ich hoffe, dass ich alle Hinweise beachtet habe.

    Infos zum verwendeten System:
    http://www.elbspace.de/module/phpinfo/body_phpinfo.php

    Also ich möchte in der modules.php das eigentliche Modul includen. Dort wird dann die Seite generiert und zusätzlich header usw. eingelesen.

    Nun möchte ich Variablen aus dem entsprechenden Modul auslesen, bevor es ausgegeben wird, damit diese z.B. im Header verwendet werden können, wie kann ich das machen, dass die Datei vor dem includen der header.php eingelesen, aber erst später ausgegeben wird.

    Ich kann es aber in keine Fkt. schreiben und diese dann später aufrufen, da dann z.B. Variablen innerhalb der Fkt. nicht bekannt sind, da diese ja von Modul zu Modul unterschiedlich sind. Ich meine damit Variablen, die übergeben werden und global gesetzt werden müssen.

    Gehe ich an die Lösung falsch ran und gibt es da einen besseren Weg?

    PHP-Code:
    /* Teile der modules.php*/
    ...
    /*Seitenkonfiguration*/
    include("./config.php");

    /*Seitenaufbau*/
    include("./theme.php");

    /*Seitenaufbau Kopf/ Fuß*/
    include("./header.php");
    include(
    "./footer.php");


    /*Ausgabe*/
    /*Siteheader*/
    echo header_kopf();

    ...

    include(
    "./module/$modules/$script"); 
    THX Daniel

  • #2
    wie kann ich das machen, dass die Datei vor dem includen der header.php eingelesen, aber erst später ausgegeben wird.
    ob_start()

    Kommentar


    • #3
      Habe das es jetzt so versucht, aber es funktioniert nicht, so wie ich dachte. Zum einen stehen jetzt die Variablen zur Verfügung, aber mySQL-Befehle in der includeten modules.php?... werden fehlerhaft ausgeführt.

      Meldung:
      Warning: mysql_query(): Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /home/htdocs/web6/html/shop_neu/module/agb/body_agb.php on line 9

      Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /home/htdocs/web6/html/shop_neu/module/agb/body_agb.php on line 9


      Problem ist ?,
      die Zugangsdaten für die DB mit der config.php includet werden und zur Verfügung stehen, da andere Variablen korrekt ausgegeben werden. Gibt es bzgl. der Datenbankabfragen noch was zu beachten?

      PHP-Code:
      /*Seitenkonfiguration*/
      include("./config.php");

      /*Seitenaufbau*/
      include("./theme.php");

      /*Modul laden*/
      ob_start();
      include(
      "./module/$modules/$script");
      $content ob_get_contents();
      ob_end_clean();

      /*Seitenaufbau Kopf/ Fuß*/
      include("./header.php");
      include(
      "./footer.php");
       ....

      echo 
      "$content\n"
      Zuletzt geändert von Daniel1975; 03.06.2004, 12:44.

      Kommentar


      • #4
        Naja dein Problem ist einfach dass er keine Verbindung aufbauen kann.... Sind benutzername / pw richtig? SQL-Server läuft korrekt und ist auch korrekt eingetragen? (ist ja bei dir localhost, kann ja auch mal was anderes sein )

        Baust du auch die Verbindung mit mysql_connect() auf und selektierst die DB??
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Also der SQL-Server läuft. Nach dem Hauptmodul werden noch Zusatzmodule direkt includet und sofort ausgegeben. Der Aufruf erfolgt genau so wie in den Hauptmodulen und funktioniert.

          Ahhhhhhhhhh?!?!
          jetzt schnall ichs. Die Datenbank wird erst im header geöffnet und im footer wieder geschlossen. Das heißt die DB wird erst später geöffnet durch die Fkt. header_open();

          Diese wird aber erst später ausgeführt, da muss ich neu organisieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X