1 Server für alles oder lieber 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Server für alles oder lieber 2

    Hallo,

    ich habe ein Projektt, welches ziemlich hohen Traffic verursacht und meine Datanbank sehr in Anpruch nimmt.

    Nun will ich von den Halsabschneider 1&1 zu einem anderen Provider wechseln.

    Daher meine Frage: Ist es besser einen Server für alles zu nehmen, also Webserver und MySQL Server oder lieber für das gleiche Entgeld lieber 2 Server und einen davon als Webserver und den anderen als DB-MySQL Server.
    Welche Variante würde sich besser auf das Projekt (Performance) auswirken, da bei 2 Servern noch der Transfer zwischen den beiden stattfinden muss.
    Wie gesagt, die DB wird sehr beansprucht.

    Hier mal die Daten wie es aussehen könnte:

    1.Version: 1 Server Pentium 4 3.060 MHz 2 GB
    2. Version: 2 Server AMD Athlon XP 3000+ 1 GB RAM


    Welche Version ist am Besten? Bitte um Entscheidungshilfe.

    Vielen Dank.

    MfG Kersten
    http://www.war-inc.de

    Der kostenlose Online Echtzeit-Strategie Spiel

  • #2
    welche variante du wählst hängt in erster linie von deinem Budget ab!

    wenn das 2 server hergibt, würde ich die 2-server variante nehmen... dann kannst du später relativ leicht um weitere webserver aufstocken...

    der traffic zwischen den servern sollte eigentlich egal sein, vorausgesetzt, du nimmst beide beim selber anbieter... alles andere is imho halsabschneiderei!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Außerdem solltest Du darauf achten das beide Server an einem Switch hängen ... außerdem sollte der Traffic zwischen beiden Servern nicht abgerechtet werden ... das machen nämlich einige Anbieter wirklich ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, kann meinen Vorreitern nur beipflichten...

        Besser isset in deinem Fall noch: Such dir nen günstigen Server-Houser und kaufe dir zwei eigene Server... einen direkt für die eigentlichen Webapplikationen *dieser dann mit höherer Rechenleistung* und einen estra-server, auf dem du NUR MySQL installierst. Der brauch dann weniger rechenleistung, dat spart dann geld... beide Rechner verbindest du dann direkt miteinander...


        Vorteil dieser Lösung: Nur ein Rechner, der mit den Webapplikationen, hängt am Netz, d.H. es kann KEIN Traffic berechnet werden. Weiterer Vorteil: man kann deine Datenbank nicht hacken, da der MySQL-Server nicht direkt am netz hängt... Nuja, und ne ganze menge weiterer vorteile *gg*

        Nachteil: Die Anschaffungskosten... Sind anfangs natürlich höher als so ne Servermiete... Aber je länger die Rechner am Netz hängen, desto eher rentiert sich der Kram... Noch ein Nachteil: Du bist für die Installation verantwortlich... d.H. du musst zum Provider fahren und alles installieren... aber ich meine, dass es auch Provider gibt, die danach deinen Server mit überwachen... naja...


        Nuja, nur een Vorschlag ;-)

        Grüße vom Patrick

        Kommentar


        • #5
          Ja ... solche Provider gibt's ...

          und bei mir muss man die Rechner nicht mal direkt verbinden ... sondern kriegt ein eigenes VNet auf'm Switch ... ... aber so richtig coole Provider haben auch nachteile ... meistens sind sie etwas teurer als Strato, 1&1 und Co. !

          PS.: Keine Werbung ... gibt nämlich keinen direkten Link ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Dicke Lippe?

            Kommentar


            • #7
              ICH 'ne dicke LIPPE - NET wirklich ... ....
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  LOL

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    immer diese Insider...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X