Herkunft von eingebundener Datei ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herkunft von eingebundener Datei ermitteln

    Hi,

    ich habe eine php-Datei mit dem include Befehl in eine andere Datei eingebunden, um die darin enthaltenen Funktionen nutzen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit, in einer der Funktionen die URL zu ermintteln, unter der die eingebundene Datei direkt erreichbar wäre?
    Mir würde es auch langen, wenn ich nur das Verzeichnis auslesen könnte, in dem die eingebundene Datei gespeichert ist (allerdings nicht den Server-Pfad etc/home/... sondern die URL http://www...)

    Danke für die Hinweise

  • #2
    Das dürfte mit Bordmitteln nicht gehen: Schließlich kann das eingebundene PHP-Skript nicht wissen, unter welcher/welchen URL/s es erreichbar ist. Das weiß nur die Webserver-Konfiguration. Da wirst Du dir mit manuellen Angaben in der eingebundenen Datei behelfen müssen.

    Kommentar


    • #3
      du kannst in der eingebundenen datei mit __FILE__ arbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Äh.... ich würde gerne mal wissen was das Bringt weil indem Moment wo du etwas includest gibst du ja den Pfad an, egal ob "foo/bar/fubar.php" oder "www.fu.de/foo/bar/fubar.php" oder $ordername.'/'.$ordnername.

        Warum willst du dann nochmal die URL rausbekommen??
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Er includet Dateien via Dateisystem (/home/xyz/include.php) und möchte dann wissen, wie die eingebundene Datei via http zu erreichen ist. Und das geht ohne Parsen der Apache-Konfiguration oder ähnlichen Verrenkungen grundsätzlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            das ist richtig!

            Kommentar


            • #7
              Achso.. ja, okay
              Die Musikreview Seite

              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

              Kommentar


              • #8
                was ist mit der differenz zwischen __FILE__ und $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ?

                ein $_SERVER['HTTP_HOST'] dabei könnte u.u. auch ganz nützlich sein.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X