ungewolltes leerzeichen im formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewolltes leerzeichen im formular?

    ich habe ein formular für ein gästebuch. das funktioniert super.
    dieses habe ich kopiert. jetzt macht es aber plötzlich beim textfeld so eine art tabulator sprung. im quelltext wird allerdings nichts angezeigt.
    wie kann ich das unterdrücken?

    ich überprüfe das formular dann mit php auf die richtigkeit der angaben bzw ob überhaupt etwas drinnen steht. leider steht im textfeld der tab(?), somit steht ja etwas drinnen

    danke

  • #2
    du musst das mit einer oracle-db und xml machen. dann geht der fehler von alleine weg.

    mehr kann ich im moment nicht auf deine frage ohne informationsgehalt sagen. wo ist code? wo kann man das online sehen?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mhn, die Frage scheint mir ein Mittelding zwischen PHP und HTML zu sein. Allerdings müsstest du uns schon den Code des Textfeldes posten.


      Lösung in PHP:

      PHP-Code:
      $text $_POST['text'];

      //Leer?
      if(isset($text) && strlen(preg_replace('/[\n|\t|\r]/'$text)) == 0) {
      //Weiterer Code...

      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        http://bro.viennaweb.at/matoga/kontakt.php

        gesendet kann derzeit nichts werden. es soll ja auch nur getestet werden ob die felder ausgefüllt sind.
        PHP-Code:
        if(@$Nachricht == "") {
        $fehler 1;
        $fehlermeldung .= "<tr><td style=\"padding-left:20px;\">Es wurde keine
        Nachricht eingetragen!</td></tr>"
        ;} 
        Zuletzt geändert von steve-x; 07.06.2004, 14:11.

        Kommentar


        • #5
          du wunderst dich, dass da ein <tab> vorneweg ist, aber hast es selber in den code gemacht!

          Code:
          	border-bottom:#829bb2 2px solid;font-family:Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;">
          <[b]HIER IST DER TAB[/b]></textarea></td></tr>
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von steve-x
            http://bro.viennaweb.at/matoga/kontakt.php
            na wunderbar, wieder so eine geh-mir-auf-den-sack-seite.

            self.moveTo(0,0) - was zum teufel soll das?
            ist dir eigentlich klar, dass du damit die seite unter meine am linken bildschirmrand befindliche taskleiste schiebst? was versprichst du dir von so einem unfug?

            zum problem: zwischen <textarea ...> und </textarea> steht in deinem quelltext schon beim ersten laden der seite ein zeilenumbruch (0D 0A), gefolgt von einem tabulator (09) - wo der herkommt, solltest du doch wohl am besten wissen? muss ja wohl irgendwie an deinem script-/html-code liegen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7

              besten dank!
              das kommt davon, wenn man auch den quelltext übersichtlich haben will.
              da hab ich es wohl übertrieben

              nochmals danke!

              Kommentar


              • #8
                das mit self.moveTo(0,0) hat eigentlich gar keine besondere bedeutung. ist ein sehr guter einwand. ich werde das herausnehmen und hoffe, dass deine taskleiste und die homepage dadurch besser kompatibel sind.

                daran habe ich absolut nicht gedacht.

                ich lerne immer gerne dazu. der besucher sollte ja könig sein (oder bist du das nicht ).

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  na wunderbar, wieder so eine geh-mir-auf-den-sack-seite.
                  für solche fälle habe ich in firefox die js-erlaubnis nur auf swap-images aktiviert. alles andere erlaube ich bei der fenster-manipulation gar nicht erst. somit haben solche dau-seiten keine chance bei mir. ;-)
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von steve-x
                    das mit self.moveTo(0,0) hat eigentlich gar keine besondere bedeutung. ist ein sehr guter einwand. ich werde das herausnehmen und hoffe, dass deine taskleiste und die homepage dadurch besser kompatibel sind.

                    daran habe ich absolut nicht gedacht.
                    sowas hat man früher oft gemacht, wo es 'neu' war. damit war man 'in', weil es ja sooo toll war. heutzutage ist es eher lästig.

                    wenn du es rausmachst, ist es lobenswert, zumal ich meine taskleite am oberen rand habe. auch da würde sich das fenster drunter schieben.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe es jetzt raus genommen. ich habe denn kopf schon einige male einfach kopiert. ist schon etwas älter ("damals waren halt andere sachen in" bzw. hab ich das einfach einmal ausprobiert und es gab keine probleme - sie wurden mir zumindest [leider] nicht mitgeteilt).

                      ich habe auch noch self.focus drinnen. stört das eigentlich auch in irgendeiner form. - sinn macht es ja eigentlich auch keinen, hab ich mir gerade überlegt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von steve-x
                        ich habe auch noch self.focus drinnen. stört das eigentlich auch in irgendeiner form. - sinn macht es ja eigentlich auch keinen, hab ich mir gerade überlegt.
                        wenn man auf die seite will, stört es nicht. wenn man aber noch woanders gleichzeitig surft, weil z.b. dein server ne weile braucht, nervt der focus(), weil sich deine seite in den vordergrund schiebt und meine anderen aktivitäten stört.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X