auf 5 Hundertstel (!!) runden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auf 5 Hundertstel (!!) runden

    hallo,

    ich weiss, es gibt schon zig threads im forum, die einen über das Runden in PHP aufklären. Aaaber ich will nicht auf eine bestimmte Stelle runden sondern auf 5 Hundertstel genau.

    --------------------
    BSP:

    Ich will eine Offerte erstellen. die Berechnungen der Offerte ergeben 210.482 SFR. (Schweizer Franken)

    --------------------
    Nun soll mir die Funktion diesen Wert auf 5 Rappen genau Runden.

    Ich weiss, dass man mit der Funktion "round" auf eine bestimmte Stelle genau den Wert bestimmen kann. Nun habe ich aber immernoch 210.48 SFR.
    Wie kann ich jetzt sagen, dass er 0.48 SFR auf 0.50 SFr aufrunden soll und 0.47 SFr auf 0.45 SFR abrunden?

    kann mir jemand einen Tipp geben?

    MFG
    Rémy

  • #2
    Re: auf 5 Hundertstel (!!) runden

    Wie kann ich jetzt sagen, dass er 0.48 SFR auf 0.50 SFr aufrunden soll und 0.47 SFr auf 0.45 SFR abrunden?
    alles mit zwo multiplizieren, entsprechend runden, wieder durch zwo dividieren ...
    EDIT:
    also,
    0.48 * 2 = 0.96 ~ 1.0 / 2 = 0.5
    0.47 * 2 = 0.94 ~ 0.9 / 2 = 0.45

    wie du passend rundest, wirst du auch noch rauskriegen ...

    Zuletzt geändert von derHund; 08.06.2004, 13:11.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      wow das ging ja schnell.
      danke vielmals!

      hut ab! :-)

      tolles forum!!

      Kommentar

      Lädt...
      X