Umfrage in Formular integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage in Formular integrieren

    Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei mich in php zu vertiefen, aber momentan leider noch ziemlich grün hinter den Ohren und ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Und zwar: ich habe 5 Radiobuttons, Namensfeld und ein Feld für die Emailadresse. Das ganze soll dann mittel abschicken-button getroffenen an mich gesendet werden (so das ich sehen kann welcher Radiobutton gewählt wurde).

    Kann mir jemand ein Skriptbeispiel zeigen?
    Danke im voraus für euere Hilfe.

  • #2
    Re: Umfrage in Formular integrieren

    schau dir das hier zum thema formularverarbeitung an, http://dclp-faq.de/ch/ch-webvariablen.html
    insbesondere http://dclp-faq.de/q/q-formular-radio.html

    print_r($_POST) ist auch hilfreich, um die struktur der übergebenen daten zu verstehen.

    na, und den mail()-befehl findest du im PHP-manual ja sicher selber ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke für die links. Hab mich mal ein bisschen durch die Materie gefressen.
      Ist aber für einen Anfänger wie mich noch ziemlich Hardcore.
      Hab jetzt einen Formularcode hinbekommen, beim versenden zeigt er auch name und mail an, nur die auswertung von den radiobuttons werden nicht übermittlelt. Es sind momentan 3 Radiobuttons.
      Hier der Code:

      <?php
      echo $_REQUEST ['radiobutton'].

      $message = " Radio: $radiobutton \n";
      $message = " Name: $name \n";
      $message.= " Email: $email \n";

      mail ("mail@meineadresse.de", $betreff, $message, "From: $name <name@domain.de>");
      include ("danke.htm");
      ?>

      Wo liegt der Fehler? Ich vermute bei "$message = " Radio: $radiobutton \n";" oder? Wie muß der Code richtig lauten?

      Fragen über Fragen, aber hier bin ich glaube ich richtig
      Zuletzt geändert von magick; 08.06.2004, 22:59.

      Kommentar


      • #4
        Zeig doch mal den code wo du deine radiobuttons definierst, also die Quelle von REQUEST.

        Davon abgesehen sehe ich nirgends, dass du der variable $request den Wert $_REQUEST['radiobutton'] zuweist.

        Also ist die Variable $radiobutton ... leer

        UND: vielleicht nur komisch formatiert, vielleicht auch egal, aber sollte es im Code auch so sein: mach mal das Leerzeichen zwischen $_REQUEST und [' weg... nur für den Fall der Fälle

        EDIT:
        Ich sehe gerade... hast du den Variablen überhaupt irgendwo irgendwann einmal Werte zugewiesen? Oder fehlt der Teil des Codes einfach nur?

        Kommentar


        • #5
          danke für die Antwort.

          Hier der Html Code:

          <html>
          <head>
          <title>Unbenanntes Dokument</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          </head>

          <body>

          <p>&nbsp;</p>
          <form name="form1" method="post" action="form.php">
          <p>Umfage</p>
          <p>
          <input type="radio" name="radiobutton" value="2000">
          2000</p>
          <p>
          <input type="radio" name="radiobutton" value="1000">
          1000</p>
          <p>
          <input type="radio" name="radiobutton" value="500">
          500</p>
          <p>
          <input type="radio" name="radiobutton" value="300">
          300</p>
          <p>&nbsp; </p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>Name:
          <input name="name" type="text" id="name">
          </p>
          <p>E-mail:
          <input name="email" type="text" id="email">
          </p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>
          <input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
          </p>
          </form>
          </body>
          </html>


          Sorry, aber ich bekomm ihn leider nicht farbig hin!
          Das mit den Variablen mußt Du mir glaube ich noch näher erklären.

          Kommentar


          • #6
            Die mods werden mich vermutlich schlagen, weils falsch ist, oder eine Antwort wie "sieh im Manual nach" angebrachter wäre, aber was solls:

            ICH persönlich würde es lieber so machen:

            PHP-Code:
            <?php
            echo $_POST['radiobutton'];

            $radiobutton $_POST['radiobutton'];
            $name $_POST['name'];
            $email $_POST['email'];

                
            $message " Radio:  $radiobutton \n";
                
            $message " Name:  $name \n";
                
            $message.= " Email:  $email \n";

              
            mail ("mail@meineadresse.de"$betreff$message"From: $name <name@domain.de>");
            include (
            "danke.htm"); 
            ?>
            Zu den Variablen:

            Du hast folgendes geschrieben...
            PHP-Code:
            <?php
            echo $_REQUEST ['radiobutton'].

                
            $message " Radio:  $radiobutton \n";
                
            $message " Name:  $name \n";
                
            $message.= " Email:  $email \n";

              
            mail ("mail@meineadresse.de"$betreff$message"From: $name <name@domain.de>");
            include (
            "danke.htm"); 
            ?>
            So...also du versuchst erst auszugeben, welchen Inhalt die Globale $_REQUEST hat... soweit ich das dem Manual entnehmen konnte auch ok.

            dann schreibst du in deiner Message aber direkt die variablen $radiobutton, $name und $email... gut.

            Nun musst du dir allerdings eine Frage stellen: wie und wo definiere ich den Inhalt einer Variable?

            Im einfachsten Fall ist das
            PHP-Code:
            $name "Mustermax"
            Zu dem wo:

            Direkt in dem Dokument!
            Eine einfache/ selbst erstellte Variable ist KEINE Globale. Das heißt, dass normale Variablen NICHT automatisch auf andere Seiten übertragen werden, sondern nur in diesem einen Dokument/Seite bestehen.

            Wenn du auf der Seite also nirgends der Variable $name einen Wert zuweist, hat sie keinen.

            <form name="form1" method="post" action="form.php">
            method="post" bedeutet, dass du die Werte der Felder zu einer anderen Seite mit Hilfe der POST-Methode überträgst.
            Logischer weise musst du diese Werte dann aber auch mit der POST-Methode auf der anderen Seite entgegen nehmen, sonst fallen sie (bildlich gesehen) zwischen den Seiten runter

            So, schlecht erklärt, ein klarer Fall fürs Manual und einfache Grundlagen, also um es kurz zu fassen:

            Du musst die Felder erstmal entgegen nehmen und den Variablen eben diesen Wert zuweisen, bevor du sie benutzen kannst.

            EDIT:
            echo $_REQUEST ['radiobutton'].
            Steht bei dir wirklich der Punkt da?
            Wenn ja, schnell durch ein Semikolon ersetzen, bevor es jemand sieht

            Kommentar


            • #7
              Echt stark dieses Forum...
              Ok, herzlichen dank für die ausführliche Antwort. Jetzt wird mir das ganze schon klarer. Ich werd mal versuchen das ganze so umzusetzten wie Du es beschrieben hast. Mal sehen wie weit ich heute noch komme......

              Kommentar


              • #8
                Sorry, war müde gestern Abend und wohl etwas schlampig...gerade auf jeden Fall nochetwas gefunden:

                PHP-Code:
                $message " Radio: $radiobutton \n";
                $message " Name: $name \n";
                $message.= " Email: $email \n"
                Beim 2. fehlt der Punkt, also wird " Radio: $radiobutton \n" anschließend von " Name: $name \n" überschrieben und nicht " Name: $name \n" nochmal an der Variable drangehängt.

                Da muss auch ein Punkt vor dem =

                EDIT:
                Kein bold in php-code? Na gut...

                Kommentar

                Lädt...
                X