Übersetzungstool.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzungstool.

    Ich schilder nun erstmal mein Problem:

    Ich habe ein Formularfeld in das aus einer MySQL Datenbank heraus ein Text reingeschrieben wird.

    Neben dem feld gibts ein Button mit "übersetzen". Wenn der Button gedrückt wird soll ein übersetzungstool (in php) gestartet werden das jedes wort aus dem feld überprüft und nachschaut ob es dazu ein passendes wort in der datenbank gibt (z.b. auf englisch). Der ganze text soll dann in ein zweites feld eingetragen werden. Natürlich übersetzt. Sollte es aber keine übersetzung für ein bestimmtes wort geben, dann soll es einfach so wie es ist in das andere feld übernommen werden.


    Gibts sowas in der art schon? Oder wenigstens ansatzweise? Die suche hat bei mir irgendwie nichts ergeben.

    Danke für konstruktive hilfe

    Ich bin für jeden tip dankbar (auser phphandbuch und ähnliches *g*).

    viele grüße
    Dennis

  • #2
    Re: Übersetzungstool.

    Gibts sowas in der art schon? Oder wenigstens ansatzweise?
    OffTopic:
    warum sollte jemand so etwas entwickeln? wenn sprache so einfach wäre, löl.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      um supergenialallesübersetzenkönnen(c)2004 geht es ja nicht.

      Es soll eine Datenbank geben die eine art wörterbuch darstellt. Das heist er schaut beim wort "hallo" nach ob er in der datenbank zu "hallo" ein englisches wort hat. Wenn nicht dann bleibt er einfach bei "hallo" und ändert es nicht in "hello".

      Oder gibts sowas auch nicht?

      Kommentar


      • #4
        Oder gibts sowas auch nicht?
        http://www.duden.de/produkte/elektro....html#englisch
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nepumuck
          Oder gibts sowas auch nicht?
          vielleicht ist das einfach zu trivial, um es als fertiges script anzubieten ...?
          zumindest vom coding her ist das ja ziemlich simpel.

          was die performance angeht, ist das sicher eine ganz andere sache - für jedes einzelne wort aus einem satz eine eigene DB-abfrage, dass wird vermutlich recht unperformant ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            stimmt. vom prinzip her ist das ganz simpel. Aber ich weis halt leider nicht genau wie ich sowas umsetzen könnte.

            Wie kann ich den z.b. in PHP einzeln die Wörter auslesen? Und wie kann ich die danach in der richtigen reihenfolge in das andere feld schreiben?

            Damit hab ich so meine größten probleme. Die Datenbankabfragen wären eigentlich nich so das problem.

            Kommentar


            • #7
              Wie kann ich den z.b. in PHP einzeln die Wörter auslesen? Und wie kann ich die danach in der richtigen reihenfolge in das andere feld schreiben?
              - pack alle englishen worte in ein array, mit dem deutschen wort als index
              - alle nicht buchstaben (außer den spaces ) aus dem target-text entfernen,
              - am leerzeichen explode(), (alternativ: preg_match_all)
              - jedes wort im array suchen, ...
              - je nach findung übersetzung oder original ausgeben ...

              natürlich ist das völlig nonsens, da es ettliche wörter gibt, die mehrere bedeutungen haben, etc.

              Damit hab ich so meine größten probleme. Die Datenbankabfragen wären eigentlich nich so das problem.
              wenn du meinst
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar

              Lädt...
              X