[JavaScript] mehere checkboxes mit gleichem namen übergeben & prüfen ohne if

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] mehere checkboxes mit gleichem namen übergeben & prüfen ohne if

    hallo

    ich möchte eine prüfung realisieren, bei der der user 2 checkboxes mit dem gleichen namen und unterschiedlichen werten angeben kann. anschließend sollen die beiden werte verarbeitet werden.
    das problem dabei ist, alles was ich bisher gesehen haben war eine überprüfung via
    if(document.formname.element[nr].value == wert)
    das dummes ist, das bei mit die anzahl der felder ein bisschen zu groß ist (60-100), um sie so zu prüfen.

    hat jemand einen link o.ä.

    danke im vorraus.

    [BS]
    btw.: kennt jemand eine möglichkeit, ein raster, bei dem man mehrere werte anwählen kann, die dann auch anschließend übergeben werden, zu erstellen?[/BS]
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    Re: [JavaScript] mehere checkboxes mit gleichem namen übergeben & prüfen ohne if

    Original geschrieben von Cannabeatfan
    alles was ich bisher gesehen haben war eine überprüfung via
    if(document.formname.element[nr].value == wert)
    statt der nummer des elementes kann natürlich auch sein name innerhalb der eckigen klammern verwendet werden - das war hier im forum aber auch schon x-mal thema.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      statt der nummer des elementes kann natürlich auch sein name innerhalb der eckigen klammern verwendet werden
      irgendwie werd ich nicht schlau. hab mich (mit den richtigen suchbegriffen) umgeschaut.

      im augenblick sieht das ganze so aus:
      PHP-Code:
      <form action=""name="testform">
      <
      input type="checkbox" name="feld" value="1"><input type="checkbox" name="feld" value="2"><bR>
      <
      input type="checkbox" name="feld" value="5"><input type="checkbox" name="feld" value="6"><br>
      <
      input type="submit" onClick="tell()"></form>
      <
      script type="text/javascript">
      function 
      tell(){
      alert(document.testform.elements['feld[]'].value)
      }
      </
      script
      fehlermeldung: document.testform.elements[feld].value ist null oder kein objekt.

      tut mir leid, aba ich steh völlig auf dem schlauch, hat irgendjemend einen gnädigen tipp für mich?
      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

      Kommentar


      • #4
        vielleicht möchtest du dich jetzt mal festlegen, ob die checkboxen feld heissen sollen (so wie per name-attribut festgelegt), oder aber feld[] (so wie du versuchst sie über elements anzusprechen) ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          DANKE, das wars. is echt schlimm mit den wald und den bäumen und so....... (und wenn man dann noch schwer von begriff ist, o mein gott)
          das hatte mich fast schon um den verstand gebracht.
          wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

          Kommentar

          Lädt...
          X