eine klasse in mehrere anderen kklassen nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine klasse in mehrere anderen kklassen nutzen

    hi...

    also ich habe ein mysql-klasse und dies möchte ich in 2 anderen klassen nutzen.

    in meiner index-datei binde ich die klasse "main" ein und in dieser klasse habe ich diese funktion:

    PHP-Code:
    // Konstruktor
    function main()
    {
       require(
    "class_mysql.php");
       
    $this -> db = new db;
       
    $this -> db -> select_db();

    wenn ich nun eine seite aufrufe, dann habe ich in dieser seite auch eine klasse drin (die ebenfalls auf die mysql-klasse zugreifen soll
    ) und dann noch die klasse main selbst.

    wie kann ich nun in dieser klasse auf die mysql-klasse zugreifen? das müsste ja dann über die klasse main gehen. wenn ich in der anderen klasse auch einen konstruktor einsetz, dann bekomm ich ne fehlermeldung "cannot redaclare class db", weil die ja schon in der klasse main eingebunden wird

  • #2
    require_once()


    und auch mal die suche verwenden. das thema hatten wir schon mal mehrfach hier gehabt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also mit require_once gehts.

      ich habe es auch mal so gemacht, in meiner index-datei die mysql-klasse eingebunden

      $db = new db

      und dann rufe ich die klasse mit

      $ersteKlasse = new klasse($db) auf.

      was ist da eigentlich besser die methode vorher oder die jetzt?

      Kommentar


      • #4
        jetzt. weil du nur das object reinreichst ... und wenn du in der 2., 3., n. class einfach mit einer referenz arbeitest, siehe hier, hast du auch nicht mehr das db-object mehrfach im speicher.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          danke dir.

          der link den du mir gegeben hast hat mich aber nur zur suche gebracht

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lx-club
            der link den du mir gegeben hast hat mich aber nur zur suche gebracht
            das war auch so vorgesehen ....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              gut...konnt ja sein du wolltest mich auf nen posting führen :-) aber hab schon was gefunden.

              ich müsste also dann:

              $klasse = new klasse(&$db)

              schreiben.

              muss ich in der klasse selbst an die ich die referenz übergebe (an den konstruktor) dann auch das &-Zeichen noch schreiben oder geschieht das nur bei der instanzierung?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lx-club
                ich müsste also dann:
                $klasse = new klasse(&$db)
                schreiben.
                nein.

                schaue dir dein gefundenes noch einmal genau an.

                wenn ich dir jetzt vorsagen, weisst du es später nämlich nciht mehr.. :P
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  hi...

                  so habe jetzt bestimmt das richtige gefunden:

                  http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=39197

                  Zuletzt geändert von lx-club; 10.06.2004, 19:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    sieht so aus ...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X