Problem mit PHP und Dreamweaver 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP und Dreamweaver 4

    Hallöchen,

    ich habe da ein kleines Probelm:

    In Dreamweaver 4 erstellte ich mir eine Vorlage, auf deren Grundlage ich ca. 40 Webseiten aufbaute.

    Jetzt habe ich in die Vorlagendatei folgenden PHP Code in Zeile eins geschrieben:

    <?php
    require ('../Test.php');
    ?>
    <html><head> usw.

    Hat alles wunderbar funktioniert, also die Übernahme in die anderen Dateien, die auf der Vorlage basierten.

    Aber als ich den Code editierte in

    <?php
    require ('test.php');
    ?>
    <html><head> usw.

    wurde diese Änderung nicht übernommen in die anderen Dateien.

    Setze ich den PHP-Code nun nach dem HTML-Tag, funktioniert zwar die Aktualisierung in Dreamweaver problemlos, ich bekomme aber auf jeder Seite einen "HEADER ALWASY SEND" Outputfehler.

    Bitte helft mir, bin nahe an der völligen Verzweiflung.

    Grüße
    Mario Heiß
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    hmm,

    ka.was Dreamweaver das zusammenpfriemelt das Programm kenne ich nicht, was den Fehler angeht sieht es wohl so aus dass dieses require eine Datei aufruft die den beehl Header beinhaltet, und wenn dieser Befehl gesendet wird darf vorher keinerlei htmlCode ausgegeben werden, was aber der Fall ist wenn du die Befehle <html><head>... verwendest.

    Kommentar


    • #3
      Sessionstart über externe Datei

      Danke für die Antwort,

      alles, was ich in der Datei mache, die ich mit require aufrufe ist session_start(), if session_is_registered(), session_register().

      Grüße
      Mario Heiß
      Mario Heiß IT-Services

      Kommentar


      • #4
        heißt deine Datei denn nun test.php oder Test.php und liegt diese nun im selben Verzeichnis oder eine Hierarchie weiter oben ?? Ansonsten hast du eigentlich keinen Fehler drin, vorausgesetzt Pfad und Name stimmen.

        bei require('test.php') muß die Datei test.php im selben Verzeichnis liegen
        bei require('../Test.php') muß die Datei Test.php ein Verzeichnis höher als das ausführende Skript liegen

        Kommentar


        • #5
          Falsch verstanden

          BrainBug:

          Danke für Deine Tips.
          Aber Du hast mich flasch verstanden. Mein Problem ist nicht die Funktionalität des PHP Codes. Ich wollte nur verdeutlichen, daß ich ein Problem mit PHP Code und "Anwenden auf Macromedia Dreamweaver"-Vorlagen habe.

          Vielleicht hast Du trotzdem einen Rat!

          Grüße
          Mario Heiß
          Mario Heiß IT-Services

          Kommentar


          • #6


            hä? Verstehe dann leider immer noch nicht, was du wissen willst. Sorry.

            Mir ist nur aufgefallen, daß dein PHP-Code sich nach der Änderung sehr verändert hat -> anderer Filename und anderes Verzeichnis. Deshalb meine Anmerkung.

            Ansonsten mußt du vielleicht noch mehr ausholen, nicht unbedingt bis Adam und Eva, aber was meinst du mit
            Ich wollte nur verdeutlichen, daß ich ein Problem mit PHP Code und "Anwenden auf Macromedia Dreamweaver"-Vorlagen habe

            Kommentar


            • #7
              Re: Falsch verstanden

              Original geschrieben von MHeiss
              Ich wollte nur verdeutlichen, daß ich ein Problem mit PHP Code und "Anwenden auf Macromedia Dreamweaver"-Vorlagen habe.
              hmm,
              da sind wir der falsche Ansprechpartner, da würd' ich mich mal bei Macromedia beschweren !

              Kommentar


              • #8
                Du hast recht.

                Danke trotzdem...

                Grüße
                Mario Heiß
                Mario Heiß IT-Services

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem kenne ich - es liegt daran, dass Dreamweaver seine Vorlagen ab dem <!-- BeginTemplate --> -Tag (oder wie das nochmal hiess) verarbeitet. Code davor läuft nicht als Template-Code. Problem: Tust Du den PHP-Code hinter das Template-Tag, kannst Du in deiner test.php keine Cookies mehr setzen, weil bereits Code (nämlich ebendieses Tag) ausgegeben wurde. Tip: Vergiss die Templates, sie stressen nur, und setze für Menüs etc. das php-include() ein. Aber leicht gesagt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X