wysiwyg editor - zeilenumbruch im code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wysiwyg editor - zeilenumbruch im code

    um es vorwegzunehmen - für mein problem habe ich eine lösung gefunden - die aber eher unbefriedigend ist. zumal ich gerne wüsste wo das problem genau liegt.

    also:
    ich habe mir einen solchen wysiwyg editor gebaut für einen html-newsletter gebaut und das funktioniert alles eigentlich gut. man kann ganze worddateien reinkopieren und hat dank den microsoft funktionen allerlei möglichkeiten, den inahlt zu verändern.

    danach wird alles in eine db geschrieben - alles kein problem bis hierhin

    und jetzt. wenn ich den inhalt auslese und per mail versende, gibts mir im quellcode des mails und im quellcode einer phph/html seite auf welcher der inhalt ebenfalls veröffentlicht wird, nach einer gewissen anzahl zeichen einen [COLOR=red]zeilenumbruch im quelltext[/COLOR] , meistens mitten in einem tag, oft auch mitten im eigentlichen inhalt.

    auf der html seite ist das nicht weiter schlimm - hingegen kommt im mail noch was dazu. zum zeilenumbruch wird noch ein ausrufezeichen hinzugefügt ->[COLOR=red]![/COLOR] . das zerschiesst natürlich den html-code und den inhalt - überall im text gibs jetzt diese ausrufezeichen, was nicht grad schön ist, teilweise wird der zerschossene code gleich als text ausgegeben. das problem ist das dieser wyswig editor natürlich eine menge ziemlich unnützer code produziert, der alles unnötig lang macht, und umso mehr fehler bei den umbrüchen auslöst

    und das von computer zu computer total verschieden -> nicht grad lustig bei rund 200 verschiedenen empfängern. selbst auf dem selben gerät, hab ich zwischen outlook und yahoo-webmail unterschiedliche ausrufezeichen im code.

    gelöst habe ich es damit, das ich mit wordwrap in jeder zeile mit einem \n den umbruch im quellcode selbst bestimme und diesen vom system selbst gewählten umbruch so asuschalten kann.

    trotzdem(wer es geschafft hat bis jetzt alles durchzulesen )
    - weiss jemand weshalb beim versand per mail beim automatischen umbruch ein ausrufezeichen reingequetscht wird ?
    - kann mir jemand sagen, auf was der automtatische zeilenumbruch im code basiert?

    vielen dank für die hilfe
    Zuletzt geändert von bobby; 11.06.2004, 12:44.
    http://www.radiocity.ch

  • #2
    Ich würde dir nicht empfehlen durch Textverarbeitungsprogramme Text zu erstellen, den duch nachher 1:1 in eine Eingabefeld knallst. Die Kombination MS Word und MS IE ist hier natürlich ganz bitter - wahrscheinlich werden im IE zwecks Usability irgendwelche Formatierungen mit in das Textfeld kopiert, die noch aus Word stammen um die Formatierung zu erhalten.

    Versuche doch lieber mit einem reinen Texteditor (der einfachste unter Win wäre das gräßliche notepad, unter Linux vi als Konsolenvariante oder unter Linux mit KDE der Editor Kate.) die Daten in das Textfeld zu kopieren. Verwende vielleicht auch einen anderen Browser, zum Beispiel Mozilla Firefox.

    Entweder kommen die Ausrufezeichen von den oben genannten Formatierungsresten oder von einem falschen Zeichensatz. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Kommentar


    • #3
      danke erstmals.

      naja. das system gefällt meinem kunden recht gut - er mag word.doc und findet es gut, dass er die mit copy/paste ins internet und als html-mails zu seinen adressaten bringt.

      möglich, dass die formatierungsfehler daher stammen - allerdings ist es eben komisch, das sich das bei den empfängern und in der html-online-ausgabe anders auswirkt.

      aber vielleicht ist die buisherige lösung tatsächlich die beste...

      find es aber trotzdem komsich nach welchen "kriterien" im quelltext ein zeilenumbruch automatsich kommt.
      http://www.radiocity.ch

      Kommentar


      • #4
        also mein editor macht das nicht ... kann aber auch daran liegen, dass ich den html-code erstmal von überflüssigem schnickes befreie und dann sauber formatiere ... dann klappts auch mit dem word.

        @bobby ... vielleicht schaust du dir mal den übertragenen quelltext mal an, BEVOR es in den mailversand geht. ein problem bei execcomand sind die umlaute und andere sonderzeichen, vielleicht liegt da der hund begraben?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wurzel

          @bobby ... vielleicht schaust du dir mal den übertragenen quelltext mal an, BEVOR es in den mailversand geht. ein problem bei execcomand sind die umlaute und andere sonderzeichen, vielleicht liegt da der hund begraben?
          den quelltext habe ich natürlich in allen stufen des ablaufs analyisiert - leider ist mir da nichts genau aufgefallen.

          Original geschrieben von Wurzel

          ich den html-code erstmal von überflüssigem schnickes befreie und dann sauber formatiere ...
          hast du da mal einen ansatz - also nicht unbedingt grad eine ladung code - aber mal so was richtungsweisendes. danke
          http://www.radiocity.ch

          Kommentar


          • #6
            ich habe bestimmte tags, die ich haben will: a, b, i, u, ul, li, etc. .... da der ie die dinger (teilweise) anders übergibt als der gecko, wandel ich alles, was ich brauche in einheitlichen bbcode um ... danach striptags() um den html-müll zu eliminieren ... wahlweise htmlentities oder ab in die db ... auslesen: erst htmlentities, danach bbcode zu html wandeln ... voila.

            ABER: je mehr tags du zulassen willst, umso aufwendiger wird die prozedur ... regex ist hier dein freund.
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X