[CSS] Kleines formatierungs Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Kleines formatierungs Problem

    hab mit viel müh und not ein recht simples cascading menü zusammengeschustert. nur leider entspricht die formatierung noch nicht ganz meinen vorstellungen und meine css kenntnisse sind nur dürftig daher würde ich mich freuen wenn mir jemand behilfich sein könnte und bei meinem problem hilfreich zur seite stehen könnte...

    ich poste nach meiner problemstellung noch den relevanten code:

    Problem 1: wie kann ich das menü wie nen blocksatz oder zentriert darstellen, damit es net so an der linken seite hängt und links und rechts so ziemlich gleichviel abstand ist.
    Problem 2: Wenn man das Menü mal ausprobiert, dann sieht man bei Menu4, das die Unterpunkte zu lang sind um in einer Zeile dargestellt werden können, wie kann ich den Zeilenumbruch verhindern und den Text in einer Zeile darzustellen?

    hier noch der code:

    Code:
    <style type="text/css">
    a {
    	text-decoration: none;
    }
    
    a:link {
    	color: #080;
    }
    
    a:visited {
    	color: #790;
    }
    
    a:active {
    	color: red;
    }
    
    a:hover {
    	text-decoration: underline;
    }
    
    ul {
    	list-style: none;
    	padding: 0;
    	margin: 0;
    	text-align: justify;
    }
    
    #nav a {
    	font-weight: bold;
    	color: green;
    }
    
    #nav a {
    	text-decoration: none;
    }
    
    li {
    	float: left;
    	position: relative;
    	width: 50px;
    	text-align: justify;
    	cursor: default;
    	background-color: #FFFFFF;
    }
    
    li ul {
    	display: none;
    	position: absolute;
    	top: 100%;
    	left: 0;
    
    	font-weight: normal;
    	background-color: #FFFFFF;
    }
    
    li>ul {
    	top: auto;
    	left: auto;
    }
    
    li li {
    	display: block;
    	float: none;
    	background-color:  #FFFFFF;
    	border: 0;
    }
    
    li:hover ul, li.over ul {
    	display: block;
    }
    
    hr {
    	display: none;
    }
    </style>
    
    <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//><!--
    
    startList = function() {
    	if (document.all&&document.getElementById) {
    		navRoot = document.getElementById("nav");
    		for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
    			node = navRoot.childNodes[i];
    			if (node.nodeName=="LI") {
    				node.onmouseover=function() {
    					this.className+=" over";
    				}
    				node.onmouseout=function() {
    					this.className=this.className.replace(" over", "");
    				}
    			}
    		}
    	}
    }
    window.onload=startList;
    
    //--><!]]></script>
    
    <ul id="nav">
    	<li>
    		<div><a href="">[Menu1]</a></div>
    		<ul>
    			<li><a href="">SubMenu1.1</a></li>
    	    <li><a href="">SubMenu1.2</a></li>
    		</ul>
    	</li>
    	<li>
    		<div><a href="">[Menu2]</a></div>
    		<ul>
    			<li><a href="">SubMenu2.1</a></li>
    	    <li><a href="">SubMenu2.2</a></li>
    		</ul>
    	</li>
    	<li>
    		<a href="">[Menu3]</a>
    	</li>
    	<li><a href="">[Menu4]</a> 
    	  <ul>
    	    <li><A href="">SubMenu4.1 Long</A></li>
    	    <li><A href="">SubMenu4.2 Long</A></li>
    	    <li><A href="">SubMenu4.3 Long</A></li>
    	    <li><A href="">SubMenu4.4 Long</A></li>
    	    <li><A href="">SubMenu4.5 Long</A></li>
    	  </ul>
      </li>
      <li><a href="">[Menu5]</a>
      	<ul>
      		<li><a href="">SubMenu5.1</a></li>
      		<li><a href="">SubMenu5.2</a></li>
      		<li><a href="">SubMenu5.3</a></li>
      	</ul>
      </li>
      <li><a href="">[Menu6]</a></li>
      <li><a href="">[Menu7]</a></li>
      <li><a href="">[Menu8]</a></li>
    </ul>
    schonmal danke für eure mithilfe

  • #2
    Re: [CSS] Kleines formatierungs Problem

    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ sollte genug anregungen zum formatieren von listen geben,
    http://www.accessify.com/tools-and-w...st-o-matic.asp hilft sogar bei der automatischen erstellung des zugehörigen codes.

    Problem 2: Wenn man das Menü mal ausprobiert,
    das würde ich wohl machen, wenn du ein braver junge gewesen und eine beispielseite bereitgestellt hättest.
    aber copy&paste zu erwarten, strapaziert die allgemeine hilfsbereitschaft idR. etwas über ...

    dann sieht man bei Menu4, das die Unterpunkte zu lang sind um in einer Zeile dargestellt werden können, wie kann ich den Zeilenumbruch verhindern und den Text in einer Zeile darzustellen?
    wie jetzt - der text passt nicht in eine zeile, soll aber trotzdem in eine zeile? wie stellst du dir denn das vor ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das mit der beispielseite is leider nicht möglich sonst hätt ichs ja gemacht
      hab leider noch keinen php webspace und
      und zu dem anderen problem: ich will verhindern das er einen zeilenumbruch macht... ich werd mir die links mal ankucken vielleicht helfen die mir ja weiter

      Edit: Problem zwei is gelöst
      hab einfach white-space: nowrap hinzugefügt jetzt gehts

      bleibt nur noch das andere problem
      Zuletzt geändert von st@tic; 11.06.2004, 19:25.

      Kommentar


      • #4
        Salut!

        Um Anbstand zwischen Rand und Text zu bekommen kannst du padding benutzen:

        PHP-Code:
        padding:1px 0px 1px 5px
        top right bottom left

        Allerdings: Immer mit Vorsicht geniessen, margin und padding werden von IE und Mozialle &co nicht gleich interpretiert...

        Viele Grüsse,

        eve*

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von st@tic
          das mit der beispielseite is leider nicht möglich sonst hätt ichs ja gemacht
          hab leider noch keinen php webspace
          sowas halte ich für eine reichlich dumme ausrede ...

          PHP-webspace brauchst du wohl kaum, um eine simple HTML-seite online zu stellen - und auf irgendeinen gratis-webspace hat doch normalerweise jeder zugriff.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ok hast mich überzeugt hab mir mal die "mühe" gemacht und alles in ne htm datei geklatscht (bin halt ein fauler mensch sorry )

            Hier ist die Seite

            wie krieg ich das jetzt hin das sich die elemente gleichmäßig über die Seite verteilen also wie Blocksatz bei Word oder so?

            Bevor hier jemand sich aber die Arbeit macht, das menü wird später in eine kleinere tabelle via php included daher fällt ja alles mit abständen weg

            ich sag schonmal danke für die hilfe

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von st@tic
              ok hast mich überzeugt hab mir mal die "mühe" gemacht und alles in ne htm datei geklatscht (bin halt ein fauler mensch sorry )

              Hier ist die Seite
              ok, brav :-)

              aber bitte noch <style> und <script> in den <head> packen, anstatt sie im body rumlümmeln zu lassen.



              hm, zentrieren wird schwierig - da du alle <li> floatest hat das umgebende <ul> ja keine breite mehr, lässt sich also nicht so ohne weiteres zentrieren. ich finde jedenfalls so auf anhieb auch keine praktikable möglichkeit ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                wie gesagt ich hab das alles notdürftig zusammengeschustert
                kann man es zufällig anders machen, sodass man es leichter zentrieren kann? aber das ergebnis also das menü wie es jetzt aussieht rauskommt?

                wie gesagt ich bin in css noch net so weit fortgeschritten ich kann bis jetzt nur etwas schrift tabellen etc über css formatieren

                Kommentar

                Lädt...
                X