Weiterleitung mittels header() + Ziel speichern unter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung mittels header() + Ziel speichern unter

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage. Ich hab ein kleines Downloadsystem gebastelt, und es funktioniert soweit auch, bis auf eine Kleinigkeit die zwar wohl "normal" ist, aber irgendwie auch lästig.

    Also, es sieht so aus, wenn ein User nicht die nötige Berechtigung hat, dann wird er per header() auf eine bestimmte Seite weitergeleitet. Funktionieren tut das beim Linksklick super, aber nun kommen da ja auch Leute daher, die versuchen die Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter zu downloaden. Das Funktioniert soweit auch, nur wenn man keine Berechtigung hat, dann bekommt man die Datei auf die Weitergeleitet wird, als Download serviert. Soooooo, das ist aber wohl normal, NUR, was mich dann doch verwunderte, die olle Operette ist so schlau (oder eben auch nicht, und es ist eher ein Fehler) und leitet einfach wie beim Linksklick weiter. Und genau DAS hätte ich auch zu gern für alle anderen Browser

    Hat jemand eine Idee wie ich den Browser dazu überreden könnte?

    Gruß
    Olli

  • #2
    hmm..

    hi,

    also so wie ich das seh liegt das problem darin, das du alle dateien erstmal bereitstellst, und dann auf einer anderen seite überprüfst, ob jemand die berechtigung dafür hat, sie auch wirklich runterzuladen... .
    Sollte es so sein wie ich vermute, kannst du das PRoblem eigentlich nicht mit header() etc lösen, da du ein Ziel Speichern Unter Fenster AFAIK mit PHP nicht schließen bzw. verhindern kannst. Ich würde das ganze über eine Downloadpage für jede Datei machen, auf der Entweder ein Link angezeigt wird oder nicht, fertig.

    wenn ich was nich verstanden hab einfach antworten *g*

    gruß momo

    Kommentar


    • #3
      Hi Momo,

      ja, die Dateien werden alle auf einer Seite bereitgestellt, das soll allerdings auch so bleiben, das möchte der jenige für den das Script bestimmt ist so haben, es funktioniert halt auch wunderbar so wie es ist.

      Ich kenne es auch nicht anders, als das man dann die Datei als Download bekommt wenn eine Weiterleitung stattfindet, und ich finde damit kann man leben. Ich wäre da auch nie drauf gekommen, wenn Opera nicht plötzlich statt zu downloaden weitergeleitet hätte.

      Wenn man es nicht mit PHP bewerstellingen kann, dann bleibt das Script einfach so, ist kein Weltuntergang

      Gruß
      Olli

      Kommentar


      • #4
        tag nochmal,

        die einzige lösung die vielleicht möglich wäre ( wirklich nur vielleicht ) ist wenn der user keine berechtigung hat, aber trotzdem auf ziel speichern unter o.ä. geklickt hat dem browser via einem 404 oder 400 klarzumachen, das er die file nicht ausgibt, da es keine bereichtigung gibt, vielleicht klappts.

        gruß moritz

        Kommentar

        Lädt...
        X