ver und entschlüsseln;

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ver und entschlüsseln;

    wie kann ich einen string der mit
    $encrypted_data = crypt(CRYPT_BLOWFISH, $string); verschlüsselt ist entschlüsseln?
    oder kann ich das mit einer anderen methode machen wo ich nen key angeben kann?

  • #2
    PHP-Manual sagt:
    Der veschlüsselte String kann nicht entschlüsselt werden, da crypt() eine Einweg-Verschlüsselung ist.

    Mehr unter http://php3.de/manual-lookup.php?pattern=crypt

    Kommentar


    • #3
      lib reg

      ich hab jetz das modul mcrypt gesaugt da kannst des ver und entschlüsseln nun muss ich das (also die lib dll) mit regsvr32 registrieren oda?

      wers braucht hier gibts es:
      ftp://mcrypt.hellug.gr/pub/crypto/mc...ypt/old/win32/

      Kommentar


      • #4
        hmmm

        also, vielleicht mußt du die dll registrieren.

        Ich kenn das eigentlich nur unter Linux so richtig und da mußt du PHP nochmals neu kompilieren mit dem neuen Modul. Unter Windows???

        aber warum willst du das denn?

        Wenn du z.B. ein Passwort vergleichen willst, mußt du eigentlich nur die richtige Variante miteinander vergleichen -> if (crypt($passwort)==$encrypted_data)

        Kommentar


        • #5
          nö es geht darum eine txt datei mit nem zu key verschlüsseln. und bei bedarf wieder zu entschlüssln bei pws kann mans ja so machen.

          Kommentar


          • #6
            ja, dann bleibt dir allerdings nur mcrypt. Falls du mehr weißt über das Einbinden unter Windows, gib mal Bescheid und poste hier.

            Ansonsten könntest du den Text in einer DB speichern und von MySQL die ENCODE() und DECODE() -Funktion benutzen. Aber bei nem File...

            Kommentar


            • #7
              tja man muss sich die binary von http://www.php.net saugen (nicht den installer) weil dort die dll's includet sind.
              dann per hand installieren... oder vorher den installer ausführen und die php binary files ausm zip ind PHP install dir kopieren.
              danach die php ini unter c:\winnt oda wie auch immer editieren und zwar die module die man braucht freigeben
              dann funkt mcrypt und alle anderen auch lol so einfach ists.... readmes lesen sollte man halt
              cya
              AbUsE

              Kommentar


              • #8
                na, wenn sich das nicht mal einfach anhört zum Glück arbeite ich meistens mit Linux oder Unix

                Kommentar


                • #9
                  Mit Linux zu arbeiten ist kein Glück, Pech ist es mit Windoz arbeiten zu müssen.

                  Tomorrow? Already today I will procure Linux!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn Du einen Daten satz mit

                    INSERT INTO tbl(passwort,col)
                    VALUES(ENCODE('passwort','schluessel'),wert2)

                    einfügst wird dieser verschlüsselt

                    Auslesen:
                    SELECT col2 WHERE DECODE(passwort,'schluessel')='passwort'

                    das sollte funktionieren, da kannst Du auch den schluessel völlig variabel halten...
                    (hoffe ich hab die Syntax jetzt mal so richtig zusammengebaut)
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo MelloPie,

                      kommt mir irgendwie bekannt vor, deine Antwort
                      Original geschrieben von BrainBug
                      Ansonsten könntest du den Text in einer DB speichern und von MySQL die ENCODE() und DECODE() -Funktion benutzen.
                      Manchmal muß man nur Denkanstöße geben und nicht gleich mit Codeschnipsel um sich werfen (kleiner Seitenhieb zu http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=4166 - hihihi)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja ja so ist das.

                        verschlüsseln lässt sich ja übrigens auch mit php.
                        dazu muß nur eine passende zeichenfloge erzeugt werden die kleiner oder gleich der zu verschlüsselnden folge ist. dann wird jeder wert des klartextes mit dem schlüsseltext verknüpft. als schlüsselgenerator kann eigentlich jeder x beliebige zufallsgenerator verwendet werden:

                        also: angenommen der wertebereich eines zeichens liegt zwischen 0 und 255 (=8 bit = 1 byte)

                        seed(123456) //starte den zufallsgenerator
                        for n = 1 to len(text)
                        key = rand(0, 255)
                        crypt[n] = text[n] XOR key

                        ziemlich einfach, oder? der trick ist eigentlich nur einen guten zufallsgenerator zu haben! (....)
                        das entschlüsseln geht dann genauso, der zufallsgenerator muß aber wieder die gleiche sequenz wie oben ausspucken!

                        seed(123456) //starte den zufallsgenerator
                        for n = 1 to len(text)
                        key = rand(0, 255)
                        text[n] = crypt[n] XOR key

                        das entspricht eigentlich einer ideealen verschlüsselung da der schlüssel die gleiche länge des textes hat und somit nur sehr schwer zu knacken ist...


                        -g

                        Kommentar


                        • #13
                          @abuse,
                          ging das denn bei dir mit der freigabe von zum beispiel der libmcrypt, oder hast du nur die readme vorgelesen?
                          hab das nämlich auch schon mal öfters probiert, habs genauso gemacht, wie es in der readme stand - und es ging nüscht.
                          habs dann halt aufgegeben.
                          adios
                          bohni

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X