[JavaScript] Preloader soll immer die aktuelle prozentzahl anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Preloader soll immer die aktuelle prozentzahl anzeigen

    Hi, habe mir mit hilfe von selfhtml usw. nen preloader gebastelt:

    PHP-Code:
    /* define the images */
    var image_files = new Array();
    image_files[0] = 'bild1.jpg';
    image_files[1] = 'bild2.jpg';
    image_files[2] = 'bild3.jpg';

    preloaded = new Array()
    for (
    i=0;i<image_files.length;i++)
    {
        
    preloaded[i] = new Image()
        
    preloaded[i].src image_files[i]

        
    percentage 100 image_files.length * (1)

    hab auch schon was eingebaut was mir die aktuelle Prozentzahl angibt (sollte man evtl mit floor() erweitern). Allerdings bekomme ich es nicht hin, immer die aktuelle Prozentzahl anzuzeigen. Das soll in Textform geschehen.

    Kann mir da bitte jemand behilflich sein? Gruß
    ICH BIN ICH!!!

  • #2
    Re: [JavaScript] Preloader soll immer die aktuelle prozentzahl anzeigen

    Original geschrieben von IchBinIch
    Allerdings bekomme ich es nicht hin, immer die aktuelle Prozentzahl anzuzeigen. Das soll in Textform geschehen.
    dazu bräuchtest du dir ja nur irgendein ticker-script zu suchen, und das leicht anzupassen.


    allerdings frage ich mich nach dem sinn deiner prozent-rechnung ...
    du erhöhst ja den zähler nach jedem javascript-image-objekt, dass du neu angelegt hast. aber das bedeutet doch lange noch nicht, dass das bild dann auch schon fertig geladen ist!
    deine schleife, und damit dein zähler, dürfte m.E. in wenigen millsekunden durchgelaufen sein.
    beim auto zwar was tolles, von 0 auf hundert in nullkommanix sekunden - aber hier doch eher witzlos.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Oh, danke für den Hinweis.

      ich war jetzt davon ausgegangen, dass die neue percentage erst dann definiert wird, wenn das bild bereits geladen wird.

      SO bringt das ganze natürlich recht wenig. Da hast du absolut recht. Fragt sich, wie ich es dennoch lösen kann, dass die Prozentzahl s.o. anzeigen kann. Natürlich im eigentlichen Sinne.

      ABER, dein Hinweis bringt mich auf eine andere Idee:
      Das ganze ist für eine Slideshow. Nun dachte ich, dass die slideshow erst nach dem laden der bilder gestartet werden kann. deswegen die prozentanzeige.
      Wenn die Bilder jetzt aber im Hintergrund geladen werden, dann kann ich die show ja direkt starten. und brächte die anzeige nicht. Liege ich da richtig.
      ICH BIN ICH!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X