[Variablen] time()-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] time()-Problem

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem (hab auch schon n bissl gesucht, aber nix brauchbares gefunden):

    Der Quelltext:
    PHP-Code:
    <?php
        mysql_connect
    ("...") or die(mysql_error());
        
    mysql_select_db("...") or die(mysql_error());
        
    $startzeit time();
        
    $endzeit $startzeit 3600;
    #Diese beiden Zeiten werden in die DB eingetragen
        
    $befehlendzeit "SELECT endzeit FROM ... WHERE id =1 LIMIT 0 , 50";
        
    $abfrageendzeit mysql_query($befehlendzeit);
        
    $endzeit mysql_fetch_array($abfrageendzeit);
        if (
    $endzeit['endzeit'] == time()) { #DB Feld updaten, funktioniert nicht }
    ?>
    Nun würde ich gern wissen wo der Fehler (wird keiner gemeldet, aber auch nicht geupdated) ist

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Variablennamen für solche Abfragen besser bennen könnte, da im gesammten Script mehrere Abfrage gemacht werden und ich nicht jedesmal $befehl, $abfrage, $row nehmen will

    Danke schonmal.

    greetz,

    Mordred

  • #2
    Kann es vielleicht daran liegen das er bei der If Anweisung nie reinkommt und deswegen nix updatet???
    Wie sieht dein Updatestatment aus?
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Was genau meinst du mit "kann sein das er nicht reinkommt"

      Und das Updatestatement sieht so aus

      PHP-Code:
      $update "UPDATE `...` SET `wert` = '1' WHERE `id` = '1' LIMIT 1";
      mysql_query($update); 
      Also das was in der If-Anweisung passieren soll. Der Befehl ist komplett aus phpMyAdmin übernommen und müsste deswegen doch eigentlich stimmen, oder?

      Edit: Meinst du mit "Nicht reinkommen", dass er dort keine Verbindung zur DB bekommt? Ich habe zurzeit noch einmal neu mysql_connect() in der Anweisung...

      Kommentar


      • #4
        Also das was in der If-Anweisung passieren soll. Der Befehl ist komplett aus phpMyAdmin übernommen und müsste deswegen doch eigentlich stimmen, oder?
        das if ist direkt ausm PMA, aha ...
        PHP-Code:
         if ($endzeit['endzeit'] == time()) 
        imho mußt du schon schweinisches glück haben, damit diese bedingung erfüllt ist ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          1.Nö, nich das if is aus PMA, sondern nur der mysql befehl
          Original geschrieben von derHund
          PHP-Code:
           if ($endzeit['endzeit'] == time()) 
          imho mußt du schon schweinisches glück haben, damit diese bedingung erfüllt ist ... [/B]
          2. Ich glaub ich weiß was du meinst: Man muss schon glück haben das man das Script im entscheinden Moment aufruft. Ok, überzeugt
          Áber wie kann ichs dann besser machen? Es soll im Grunde einfach nur ein Befehl ausgeführt werden, wenn eine bestimmte Zeit vorübergeschritten ist (auch wenn die Seite mit dem Script nicht geöffnet ist!! [ist hier auch noch nicht der Fall])

          Irgend ne Idee?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Mordred
            Áber wie kann ichs dann besser machen? Es soll im Grunde einfach nur ein Befehl ausgeführt werden, wenn eine bestimmte Zeit vorübergeschritten ist
            derzeit fragst du ab, ob der zeitpunkt genau gleich ist.

            überschritten wäre dann eventuell eher <= statt ==, hm?

            ist das so schwer, dass man da nicht durch selber nachdenken drauf kommen kann ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Okay okay okay Passiert schonmal.
              Nun funktioniert es soweit, nur der Eintrag wird erst vorgenommen, wenn ich das Script nach der vorgegebenen Zeit selbs nocheinmal aufrufe.

              Es soll aber, wie vorher schoneinmal gesagt, auch den Eintrag vornehmen ohne das die Seite aufgerufen wird/ist.
              Ich steh ehrlichgesagt mal wieder ein bissl aufm schlauch *bittenetschlagen*

              Kommentar


              • #8
                Es soll aber, wie vorher schoneinmal gesagt, auch den Eintrag vornehmen ohne das die Seite aufgerufen wird/ist.
                Ich steh ehrlichgesagt mal wieder ein bissl aufm schlauch *bittenetschlagen*
                such mal nach einen forums-mitglied namens 'cron', der ist für diesen job zuständig. vielleicht auch mal allgemein das forum durchsuchen, falls du ihn nicht findest
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Will oder kann (ehr unwahrscheinlich) mir den keiner bei meinem Problem helfen???????

                  Kommentar


                  • #10
                    joa nimm halt ein cronjob, wie bereits vorgeschlagen, was das alelrdings bringen soll ausser prozessorlast wirst nur Du wissen...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X