Lebesdauer von Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebesdauer von Sessions

    Wo kann ich eigentlich die "Lebensdauer" von Sessions einstellen?

    In der php.ini kämen dafür 3 Werte in Frage, aber eine Änderung hat nichts an der "Lebensdauer" (definiere ich einfach mal als die Zeit, in der der Benutzer keine Aktivitäten mehr macht, oder einfach nicht mehr mit der Site verbunden ist).

    php.ini:
    session.gc_maxlifetime = 1800
    oder
    session.cache_expire = 180 (der cache_limiter steht aber auf nocache, daher hat sich das also erledigt?!)
    und dann noch der Wert
    session.cookie_lifetime = 0

    So hab ich meine Werte stehen, wäre nett, wenn mir das noch einer sagen könnte.

    Kann ich diese Werte auch in einer .php- datei einstellen, wenn ich die Session erzeuge ?? (wenn ja, vor dem Erzeugen, oder danach?)

    ThX

    MoRtAlAn



  • #2
    session.gc_maxlifetime = 1800
    Das ist der Wert.

    Du könntest es mit Cookies die eine kürze Lebensdauer machen und die Session manuell zerstören..
    ..aber wenn der User Cookies deaktiviert hat, sitzt du auf dem Trockenen.
    Du kannst (in der aktuellen version) nur den Savepfad verändern..und ich bin mir nicht sicher ob das bei allen hostern überhaupt geht.

    Beachte dass die Sessionfiles nicht nach den 1800 sekunden sofort gelöscht werden..sie werden nur als ausgelaufen makiert und erst beim naechsten garbage collect gelöscht.
    Den Wert für den garbage collect kannst du zu testzwecken von 1 auf 100 erhöhen. Dann wird mit jedem Aufruf eine garbage collect routine gestartet. Zerrt aber extrem an den Resourcen.

    Kommentar

    Lädt...
    X