Wieder ein Session Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder ein Session Problem!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit den Sessions!
    Ich möchte einen Login schreiben. Die eine Datei heißt admin.php, in der die Login-Daten abgerfragt werden. Die andere datei heißt admin_cms.php, auf die nur verwiesen wird, wenn der Login gültig war.

    Soweit so gut!
    Das mit dem Login funktioniert schon ganz gut. Aber wenn ich im admin_cms.php script eine Funktion einbaue, die die Session auf login und passwort überprüft, dann funktioniert nichts mehr, dass heißt, ich werde immer auf die Seite admin.php umgeleitet.
    Ich habe keinen Programmierfehler in der Abfrage der Session.
    Ich habe festgestellt, dass die Variablen leer sind. Ich kann zwar mit session_is_registered() ermitteln ob die betreffende Variable vorhanden ist, was auch zutrifft, aber ich kann Sie nicht ausgeben.
    Ich habe keine Änderungen in der PHP.ini vorgenommen, da anzunehmen ist, wenn ich den Session_namen und die Session_id in der URL übergebe, ich Zugriff auf die Variablen und deren Inhalt habe.

    Wenn ich die Umleitung in der Admin.php ausschalte, d.h, nach dem Login auf die gleiche Seite verweise, dann bekomme ich Zugriff auf die Variablen, die übrigen in einem Array gespeichert sind.
    session_start();
    session_register("session");

    function init_session($id, $login, $pass){
    global $session;
    $session[id] = $id;//Die ID des Users
    $session[login] =$login;// Der Name des Users
    $session[pass] =$pass;// Das Passwwort des U
    $session[logged_in] = true;// Ein Flag
    }
    Ich redistriere also das Array session. In der Funktion speichere ich dann die übergebenen Variablen in diesem Array. Die Funktion wird aufgerufen, wenn der Login korrekto in admin.php war. Funktioniert wie gesagt auch.


    Die Eingeloggt Funktion:
    In dieser Funktion frage ich die User-Daten der Session ab, sodass sich nicht einfach jeder belibige User in das AdminMenü über den URL einloggen kann.z.B. www.Domain.de/admin_cms.php
    In der Abfrageroutiene setze ich das Flag auf false, default true. Ich überprüfe dann die eingabe, also die angeblich übergebenen Variablen der Session, und werde prombt auf die login Seite, also admin.php zurück gewiesen, selbst mit dem Admin Passwort. Wenn alles stimmt, "sollte" das Script den logged_in Flag wieder auf true setzen und mich auf die Seite admin_cms.php überweisen.

    Ich hoffe ich habe es verständlich genug ausgedrückt!

    php123456

    P.S.
    Ich will keine Cookies verwenden! Die Daten sollen nur über den URL übergeben werden.

  • #2
    Wieder ein Session Problem!
    und wieder einer, der mit sicherheit nicht gesucht hat?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      habs schon.
      Danke für eure Hilfe!

      Ich habe gesucht, aber das ist hier alles nichts!

      Und wenn ich schon so ne scheiß Antwort bekomme, sag ich nicht wie ich das gemacht hab.

      selber schuld!
      Zuletzt geändert von php123456; 16.06.2004, 23:04.

      Kommentar


      • #4
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Na ganz toll Abraxas

          Aber zu deinem Problem, da finde ich gaaaaaaanz gaaaaanz viel zu !

          Ergo ist es mir / uns egal.
          -> It`s good to be bad! <-

          http://de.php.net
          http://php-faq.de
          http://www.schattenbaum.net
          http://www.dreamcodes.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von php123456


            Ich habe gesucht, aber das ist hier alles nichts!
            Das liegt daran das hier im Forum richtige und funktionierende session Beispiele zu finden sind.

            Und wenn ich schon so ne scheiß Antwort bekomme, sag ich nicht wie ich das gemacht hab.
            er hat aber recht, entweder haste nicht gesucht oder du weisst nicht wie man eine Suchfunktion richtig benutzt.
            Sollte das zweite zutreffen, ein Abendkurs an der Volkshochschule kann helfen.


            PS: hier gibt es sogar php tags
            PHP-Code:
            session_start();
            //session_register ist veraltet.
            //das schöne an php ist das es ein Online Manual in vielen Sprachen gibt.
            // deine ist mit sicherheit auch dabei
            session_register("session");


            //die Function ist totaler müll
            function init_session($id$login$pass){
            global 
            $session;
            $session[id] = $id;//Die ID des Users
            $session[login] =$login;// Der Name des Users
            $session[pass] =$pass;// Das Passwwort des U
            $session[logged_in] = true;// Ein Flag


            achja das manual findeste unter: www.php.net
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar

            Lädt...
            X