zwei felder zussamen in where klausel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei felder zussamen in where klausel?

    ich hab einmal in meiner mysql datenkbank das feld "vorname" und danabene das feld "nachname".

    Ich hab ein suchfeld in das der benutzer jetzt einen vor oder nachname eingeben kann. Dann wird in der Tabelle geschaut ob es ihn gibt und es werden infos ausgegeben.

    Das klappt alles wunderbar.

    Aber wie kann ich machen das wenn man im suchfeld beispielsweise "klaus maier" eingibt das er dann den eintrage findet bei dem der kunde mit vorname "klaus" und mit nachname "maier" heißt?


    Ich hoffe ich hab mein problem verständlich erklären können
    danke!
    Dennis

  • #2
    Re: zwei felder zussamen in where klausel?

    mit explode aufteilen, um die beiden teile "klaus" und "maier" einzeln zu erhalten.

    na und dann entweder auf vorname="klaus" AND nachname="maier" abfragen - oder halt auch noch andersherum, wenn nicht klar definiert ist, welches der vor- und der nachname sein soll.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      es gibt dafür mehrere Möglichkeiten:
      - du trennst den Suchbegriff in 2 Wörter und über der DB zur Suche
      - du fügst die DB Felder zu einem String und vergleich mit dem Suchbegriff
      - ...
      - ...

      Kommentar


      • #4
        danke. Und in SQL geht das nicht? Also das ich einfach sowas in der art mache "where vorname+nachname = 'klaus maier'"

        geht sowas?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nepumuck
          danke. Und in SQL geht das nicht? Also das ich einfach sowas in der art mache "where vorname+nachname = 'klaus maier'"

          geht sowas?
          warum probierst du nicht einfach von einem einfachen select kann die DB nicht kaputt gehen

          Kommentar


          • #6
            ich habs schon so probiert. das geht leider nicht.
            Aber es könnte ja gehen und es klappt bei mir nur nicht weil der syntax falsch ist

            Kommentar


            • #7
              Syntax
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Nepumuck
                Aber es könnte ja gehen und es klappt bei mir nur nicht weil der syntax falsch ist
                dann könntest du ja mal im manual schauen, wie die syntax richtig sein könnte - zum beispiel im kapitel über die stringfunktionen ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  habs mir angeschaut. hab aber irgendwie nichts passendes gefunden.

                  Oder hab ich was übersehen? dann muss ichs halt anders lösen...

                  Kommentar


                  • #10
                    du hast CONCAT übersehen

                    ich kann dir nur zu gute halten, dass du dafür hättest runterscrollen müssen...
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Tipp: der Fkt.-Name fängt mit C... an, oder denkt mal in Englisch dann kommst du auch drauf.

                      Kommentar


                      • #12
                        meinst du dieses CONCAT? So ganz blicken tu ich das aber nicht. Ich schaus mir nochmal an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          du hast CONCAT übersehen
                          Original geschrieben von Nepumuck
                          meinst du dieses CONCAT?
                          nein, er/wir/ich meint/meinen/meine das andere CONCAT...
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            *g*. sorry, hab dein post versehentlich überlesen

                            Kommentar


                            • #15
                              ich liebe euch. es klappt

                              SELECT * FROM `daten` where concat(vorname,' ',nachname) = 'Klaus Maier'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X