Über Php Bild / Links / Hotspots / etc. verändern?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Über Php Bild / Links / Hotspots / etc. verändern?!

    Also ich hab folgendes Problem:

    Eine Landkarte (Draufsicht) soll einzeln anklickbare Flächen haben, die über einen Link dann eine Infoseite mit Wetterdaten und Livecam aufrufen.
    Schön und gut, wär ja kein Problem, könnte man ja immer händisch erneuern, ich hätte es aber gern über PHP/Datenbank.

    Ein perfektes Beispiel gibts hier:

    Bergfex - Skigebiete ....


    Sieht so aus:

    - Bild (Karte) im Hintergrund
    - drüber einzele weiße Rechtecksflächen die die anwählbaren Stationen anzeigen
    - drüber die Imagemaps mit den klickbaren Hotspots

    Jetzt ist nur die Frage wie ich das über Php generieren lassn kann?

    Also wenn ich in Html die Hotspotpositionen via php einfügen lasse, datt denkcih würd ich noch hinbekommen, aber das Bild und die weißn Flächen drüber im Hintergrund? Keine Ahnung wie man das erstellen kann.

    Das ganze wäre dann noch perfekt, wenn man es dann als Admin auch einfach updaten kann, sprich über eine Htmlseite einfach in das zugrunde Liegende Bild an die Position des neuen Linkpunktes klickt? und noch ein paar Daten eingibt, das dann in die DB übertragen wird und beim nächsten Aufruf dann in der Karte der neue Linkpunkt erscheint?

    Geht sowas? Kann man das irgendwie anders lösen?

    Thx 4 help - Tex Hex

  • #2
    php ist eine serverseitige scriptsprache!

    Kommentar


    • #3
      Ja logisch ... was sonst immerhin benutz ich php und mysql ja zur Genüge.

      Aber was hat das jez damit zu tun?

      Will ja nur wissn wie man so dynamisch erstellte Buttons über ner Bildfläche hinkriegt.

      Kommentar


      • #4
        wo ist das problem? wenn du die koordinaten mit php bestimmt hast kannste doch einfach das html für die imagemap ausgeben lassen ?!

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          Wenn du dynamisch generierte Karten mit Datenbankanbindung haben willst, die über die Fähigkeiten von Imagemaps hinausgehen solltest du dich vielleicht mit Mapserver anfreuden.

          Wenn du dir den Quelltext deiner Beispielseite ansiehst, erkennst du, dass die Karte von falk gestreamt wird.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DanielD
            wo ist das problem? wenn du die koordinaten mit php bestimmt hast kannste doch einfach das html für die imagemap ausgeben lassen ?!

            mfG
            ähhhhh wiebiide? ... also SQL-Datenbankn etc. hab ich im Studium noch gehabt, d.h das kann ich, aber php so gut wie garnicht! Ich weiss was PHP ist, wies arbeitet und kann auch einige Sachn selber schreibn, aber dass reicht grad mal fürs Minimum.... aber wie php Koordinaten ausgelesn? Und html mit den imagemaps ausgebn?

            Mal ganz langsam und einfach wassich will:

            1. Ich hab das Bild einer Landkarte...





            2. Dann will ich mittels php auf die Datenbank zugreifn, in der steht wo genau sich eine Webcam befindet und dort soll dann ein weißer Markierungspunkt erscheinen



            3. Über diese weißn Punkte solln dann noch die Hotspots middls Imagemap drüber damit das Ganze dann auch verlinkbar ist

            Die Karte is also eigentlich fix, nur die Markierungspunkte solln halt via DB dynamisch geändert werden können.

            Erstmal ist mir also wichtig, zu wissn wie ich ihm sag dass er aus den Koordinaten X / Y der DB, ein weißes Rechteck an der X /Y-Stelle im Bild macht....

            Thx - Tex

            Kommentar


            • #7
              Erstmal ist mir also wichtig, zu wissn wie ich ihm sag dass er aus den Koordinaten X / Y der DB, ein weißes Rechteck an der X /Y-Stelle im Bild macht....
              geeigneten bezugspunkt festlegen und dann transformieren? wodran scheiterts denn? an dem nicht vorhandenen wissen über die imagefunktionen oder schon bei den koordinaten? sind das 'richtige' koordinaten? also 51° 12' 57'' und so?

              oder sind die schon auf die karte zugeschnitten? da du oben jeweils x/y benutzt, sollte man ja davon ausgehen. du brauchst dann nur das bild öffnen und ein recteck zeichnen ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                öhm worans scheitert ... err ja an allem würd ich sagn

                hab von Imagefunktionen etc. keine Ahnung, hab zwar mal nachgelesen, aber das ist ... sagen wir mal etwas vieeeeeel was PHP da anbietet um Bilder zu bearbeiten
                Vor allem wenn man von PHP nicht gerade sehr viel Ahnung hat.

                Richtige Koordinaten sinds nicht. Damit meinte ich nur die X/Y-Werte die von einer Kante des Bildes ausgehen. Prinzipiell könnt auf dem Bild dann auch n Auto oder meine Exfreundin sein.

                Ich hab eben keine Ahnung wie man PHP das erledigen lassn kann?

                Muss man dazu extra richtige Koordinaten verwenden und die Karte dann auch nach richtigen Daten erstelln lassn?

                Thx - Tex

                Kommentar


                • #9
                  guck dir image_copy an.

                  ps: ohne grundlagen kann man nicht programmieren!

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtige Koordinaten sinds nicht. Damit meinte ich nur die X/Y-Werte die von einer Kante des Bildes ausgehen.
                    du willst also _nur_ an den durch werte in deiner db gespeicherten positionen im bild nen viereck zeichnen?

                    imagerectangle()
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      @TobiaZ :

                      ja gewisse Grundlagen hab ich ja... aber nicht erweiterte Kentnisse. Bildbearbeitung mit PHP gehört für mich da schon dazu ... ausserdem bin ich ja kein PHP-Programmierer ... les mich zwar da auch n bischn ein, bin aber eigentlich eher in anderen Bereichn unterwegs.

                      @derHund :

                      hahaaaa jenau sowas hab ich gesucht ^^ ... einfach für alle Einträge in der DB kleine Rechteckn ins Bild nachfügn und dann noch via Imagemap die Hotspots drüber ... da die ja genau dieselben Koordinaten benutzen X1/Y1, X2/Y2 sollte das so prima laufn... Thx a lot !

                      P.s es kamen ja irgendwie noch andere Vorschläge/Gedanken dazu.... wie könnt man sowas sonst noch lösen? Gibts da bessere Möglichkeitn?

                      Greets - Tex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X