[JavaScript] Vor-/Zurückbuttons beliebig plazieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Vor-/Zurückbuttons beliebig plazieren

    Hallo an alle!
    ich suche schon ewig nach einem Beitrag wo ich meine Frage beantwortet bekomme (und sicherlich wurde es schonmal irgendwo gefragt und geklärt). Trotzdem wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Bin gerade dabei, meine HP mit Dreamweaver zu gestalten, dabei möchte ich bei einigen Seiten die Vor-/Zurück-Buttons erstellen.
    Dazu habe ich folgenden Code benutzt:

    Zurück
    <a href="javascript:history.go(-1)">Link oder Bild</a>
    Vor
    <a href="javascript:history.go(1)">Link oder Bild</a>

    Funktioniert auch wunderbar, nur ich würde gern die Buttons so plazieren, dass sie mit der Seite "mitscrollen" und so immer sichtbar und zugreifbar sind (nicht dass man erst ganz am Ende der Seite gehen muss... )
    Ist dies irgendwie möglich?

    Wenn nicht, kann ich die Buttons z. B. ganz unten oder oben fixieren, bzw. in einem beliebigen Platz setzen? Gerade jetzt sind sie wo sie wollen, ich habe keinen Einfluss darauf wie sie auf der Website erscheinen... :-(

    VIELEN DANK!!!

  • #2
    Re: [JavaScript] Vor-/Zurückbuttons beliebig plazieren

    dass sie mit der Seite "mitscrollen" und so immer sichtbar und zugreifbar sind (nicht dass man erst ganz am Ende der Seite gehen muss... )
    Ist dies irgendwie möglich?
    ja. wenn du es nicht selbst schreiben willst, such mal nach 'sticky' o.ä.
    kann ich die Buttons z. B. ganz unten oder oben fixieren, bzw. in einem beliebigen Platz setzen? Gerade jetzt sind sie wo sie wollen,
    ist genau so möglich. schau mal im selfhtml, zb. beim css, positionierung. du bist der programmierer, du sagst (bis auf ausnahmen), was passieren soll!
    ich habe keinen Einfluss darauf wie sie auf der Website erscheinen... :-(
    Bin gerade dabei, meine HP mit Dreamweaver zu gestalten,


    darf ich fragen, wozu du diese button haben willst?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Also wenn ich dich richtig verstanden habe:

      Du kannst mit pro Button einen mit div eingeschlossenen code mit den Atributen:
      style='position:absolute; z-index:1;
      so legen dass sich dieser Bereich immer vor (bzw. über) den anderen Objekten befindet. Diese kannst du absolut (fest) positionieren.
      Dann könntest du z.B. einen festen Bereich definieren der unter den Buttons liegt, dann könntest du den Inhalt dieses Bereiches scrollen und die Buttons wären immer zu sehen.
      In Dreamweaver werden diese Bereiche Ebenen genannt da kannst du sogar den z-index direkt nach anlegen im Ebenen-Fenster direkt eingeben und das scrollen im Eigenschaften-Inspector einstellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X