Allg. Frage nach Machbarkeit (Barcodescanner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allg. Frage nach Machbarkeit (Barcodescanner)

    Hallo!

    Da ich nach langem Suchen noch nichts Richtiges gefunden habe, hier mein Problem:

    Ich will für ein Warenbestellsystem Barcodescanner einsetzen und zwar mobile, damit der User ins Lager gehen kann und alles was nachzubestellen ist einscannen und am Arbeitsplatz dann die gesammelten Warencodes an das PHP-Bestellsystem (mySQL und noch Windows, bald SuseLinuxWebServer) per Webinterface übergeben kann. Der Scanner soll am Webclient angeschlossen sein.
    Dabei ist mir eine Lösung wichtig, die allein auf PHP basiert und keine zu installierende Software benötigt, wie sie von vielen Scannerherstellern angeboten wird.
    (die einfache Möglichkeit von Scannern, die per PS/2 oder USB einfach als Tastatur betrieben werden und direkt Daten an ein Formular weitergeben ist mir bekannt, aber anders wäre es viel eleganter) ;-)
    die meisten mobilen Scanner werden per Seriellem Port ausgelesen…

    Hat jemand so etwas schon gemacht, oder ist so eine Lösung überhaupt möglich?

    Ich würde mich über sehr überein paar fachkundige Antworten freuen, damit ich weiß, ob sich das weitersuchen lohnt…
    Und bitte nicht gleich flamen, wenn mein Frage jeglichen Sicherheitsaspekte verletzt (zugriff auf Clientrechner) ich hoffe nur, dass ich um ein eigenständige Tool herumkomme ;-)


    danke

  • #2
    PHP läuft serverseitig, und somit ist dein Vorhaben erstmal gestorben.

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht gerade das war, was ich hören wollte ;-)

      das PHP serverseitig läuft ist mir wohl bekannt; aber kannst du das vllt ewas spezifizieren, damit ich weiß warum das nicht geht, oder wie ich das Konzept abändern muss?

      mfg

      HP
      Zuletzt geändert von Flipmoo; 22.06.2004, 10:30.

      Kommentar


      • #4
        ganz einfach, wenn du das Zusammenspiel: Browser und Webserver beherrschst

        Der Browser sendet ein Request an den Webserver, der Webserver schaut sich das an und ruft den entsprechenden Parser (hier: PHP) auf und der Request wird abgearbeitet, dabei interessiert den Webserver nicht die Bohne, wasfür Hardwarekomponente der Client (wo der Browser sitzt) besitzt bzw. er kann nicht darauf zugreifen. Wenn die Seite abgearbeitet ist sendet der Webserver sein Response in Form von HTML/XML (und eventuell Clientscript) an den Browser zurück und die Verbindung wird unmittelbar danach gekappt.

        So ist es und so soll es auch sein, denn sonst stell dir mal vor: du surfst im Internet und jeder WebServer kann direkt auf deiner Maschine hardwarenah zugreifen ... Oh oh

        Wenn du sowas intern (LAN) nutzen willst, dann empfehle ich dir ein Client/Server-Application dafür z.B. in Java oder C++ zu schreiben.
        Zuletzt geändert von asp2php; 22.06.2004, 10:34.

        Kommentar


        • #5
          wenn php auf dem server, nennen wir den pc mal A, ausgeführt wird, dann kannst du damit keine geräte an einem client-rechner B ansprechen

          wäre das möglich, dann könnte ich ja auch deine fstplatte formatieren, wenn du meine seite im internet aufrufst

          du müsstest dann schon mit deinem mobilen scanner an den pc gehen, auf dem php lauffähig installiert ist. auf die seriellen ports des server kannst du mit php zugreifen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Wieso von Rechner a aus geräte an Rechner B ansprechen?
            Sorry, es gibt Scanneraufsätze für PDA's mit denen Du Dich per WLan
            mit Deinem Netzwerk verbinden kannst. Und wenn der Browser auf dem PDA eine art Formular an den Server übergibt mit den Infos, die Dein scanner gerade eingescannt hat, dann brauchst Du nicht einmal mehr ins Büro, um Deine Bestellungen aufzugeben.Oder verstehe ich Dich nicht?
            Du willst doch im Lager die Nachzubestellenden Artikel einscannen, dazu die Info wieviele geordert werden sollen(zur not per Tastatur) das ganze dann abgeschickt, und gut.
            Sprich du brauchst n PHP-script aufm Server, das rufst du vom Client(PDA) aus auf gibst Deine eingelesen Daten zurück und der schreibt Dir die in die Datenbank.
            (Frage was hast Du gegen die software der Scanner?Die ist doch bei den Teilen dabei?Oder etwa nicht?
            Auf der Cebit gabs jedenfalls einige von diesen Aufsätzen.)
            Das Leben ist kein Ponyhof.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Wendel
              Wieso von Rechner a aus geräte an Rechner B ansprechen?
              Sorry, es gibt Scanneraufsätze für PDA's mit denen Du Dich per WLan
              mit Deinem Netzwerk verbinden kannst. ....
              das weiss er auch schon, nur er will halt den Scanner über die serielle Schnittstelle ansprechen, warum auch immer, und das geht mit PHP nicht, wenn der Scanner nicht direkt am Server angeschlossen ist.

              Kommentar


              • #8
                danke @Wendel... das ist ne gute anregung. Hab noch nicht den ganzen überblick, was es alles für scanner gibt.

                @asp2php...Es muss auch nicht unbedingt die serielle schnittstelle sein, da haben wir uns missverstanden. das ist nur das gewesen, was ich bis jetz immer gelesen haben in den Scannerbeschreibungen.


                also wenn man von einem mobilen scanner direkt auf PHP-Script aufrufen kann, hilft mir das schon weiter.
                mein Ziel ist es halt so wenig neue Hard und Software wie möglich dafür einzusetzen. (und der WebServer steht auch nicht vor Ort)

                danke erstmal für die bereits gegebenen Antworten und wenn jemand noch andere Vorschläge hat immer her damit...
                dann werde ich mich mal weiter schlaumachen.

                herzlichst

                HP

                Kommentar


                • #9
                  ... siehe unten
                  Zuletzt geändert von Kill4fun; 23.06.2004, 17:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also hier 'mal ein paar Infos:

                    Die Scannereinheit:
                    LED: Für geringe Abstände, billig
                    Laser: Für grössere Abstände, teuer
                    Was besser ist kommt auf die Anwendung an. Beim Laserscanner darf halt nichts 'rumliegen.

                    Tastaturscanner:
                    Werden in die Tastatur eingeschleift und benötigen keinen Treiber,
                    billig, trivial

                    Offlinescanner:
                    Tragbare Geräte mit Batterie bzw. Akku, teuer

                    Übertragung:
                    Infrarot (manchmal mit Docking station)
                    RS232
                    WLAN

                    Offlinescanner (dazu zählen auch die PDAs)
                    müssen zwingend eine Firmware haben,
                    für manche sind Basic-Compiler vorhanden.
                    Macht aber keinen Sinn wenn es um Wareneingang, Inventur o.Ä. handelt,
                    das hat die Firmware an Bord.

                    Geändert werden kann mit Standardfirmware Stück und Barcode.

                    Falls Du WLAN in Betracht ziehst kann das besonders bei Metallregalen
                    in einem Lager teuer werden, da viele Access-Points verwendet werden müssen.

                    Hab' vor einiger Zeit ein Prog für IR geschrieben.
                    Die Leute "entladen" die Offlinescanner an einem PC.
                    Darauf läuft ein Delphi-Prog+libmysql.dll,
                    bereitet die Daten auf und schickt sie übers LAN an einen MySQL-Server.

                    Im Prinzip könntest Du auch auf so einem Rechner Apache (auf Localhost)
                    installieren und im PHP einen Remoteserver angeben.
                    Dann wäre IR oder RS232 vor Ort.

                    Ein Compiler ist aber wohl doch die bessere Wahl.

                    Kommentar


                    • #11
                      keine ahnung ob dich das wieter bringt
                      http://www.dclp-faq.de/q/q-php-schnittstelle.html

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        also so wie ich die Sache seh, bleiben dir nur 2 möglichkeiten. Entweder auf nem Server der in deiner nähe ist ein PHP Skript laufen das du dann aufrufst und die Daten einträgst oder mithilfe eines anderen Programms die Daten aufbereiten und später in die DB übertragen. Ich persönlich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          Wendel hat doch recht,
                          er muss den Scanner nicht ansprechen sondern nur den Code in ein Formular eingescannten (am sinnvollsten ist dazu ein eingeschleifter scanner, der "tippt" den Wert einfach ein).
                          Von dort aus gehts weiter an die Datenbank (kann er meinetwegen mit nem Autorefresh automatisieren).
                          Über die Codes kann er dann die entsprechenden Posten auslesen.

                          So ähnlich hab ich das auch in einem Bestandssystem für Reparaturfälle usw. laufen. Und das funktioniert problemlos.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X