selbsteinschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selbsteinschätzung

    hmm ich hab immer so das problem mich und meine fähigkeiten einzuschätzen.
    ich verkaufe mich immer schlechter als ich eigtl. bin.
    deshalb wollt ich mal fragen wie ihr euch versucht einzuschätzen und mir ein paar tipps geben könntet

    greetz
    Marskuh

  • #2
    Mit anderen (guten) Programmierern vergleichen

    z.B: die Quellcode von anderen Scripten anschauen und dann schauen was die anderen bedacht haben, was man nicht bedacht hat
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Der Programmierstil und dessen Automatisierung sagt IMHO viel aus.
      (Wobei man sich ja über guten Stil streiten kann )
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Re: selbsteinschätzung

        Original geschrieben von Marskuh
        hmm ich hab immer so das problem mich und meine fähigkeiten einzuschätzen.
        ich verkaufe mich immer schlechter als ich eigtl. bin.
        deshalb wollt ich mal fragen wie ihr euch versucht einzuschätzen und mir ein paar tipps geben könntet

        greetz
        Marskuh


        schau mal hierein: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=40430
        und prüfe dich selbst

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Meillo
          Der Programmierstil und dessen Automatisierung sagt IMHO viel aus.
          (Wobei man sich ja über guten Stil streiten kann )
          was ist mit automatisierung gemeint?

          und bezüglich des stils, dass is doch ne geschmackssache oder?
          der eine findet es so schön, der andere so.... bedingt, dass es keine festgelegte norm gibt, wird jeder sein eigenes süppchen kochen.

          ich persönlich halte mich weitgehenst an die backus naur (ka ob man den so schreibT) notifikation und neige oft dazu ein wenig viel zu kommentieren.

          also was is der "gute stil" wäre nett, wenn das genauer definiert würde... ich weiss ist ne schwierige aufgabe, aber ihr schafft das schon

          Kommentar


          • #6
            Guter Stil ist wohl, wenn die Mehrheit der Anderen deinen Code für übersichtlich halten


            Mit Automatisierung meine ich, dass AUTOMATISCH (=ohne groß Nachzudenken) und auch bei reinen Testprozeduren/fkten deinen Vars ordentliche Namen gibst, du Konstanten in Großbuchstaben schreibst.
            Auch in Testcode kommentierst ...

            Es geht nicht so sehr darum was du machst oder was für einen Stil du hast, sondern darum, dass dir dieser in Fleisch und Blut übergegangen ist.
            So wie man (, wenn es automatisiert ist,) bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr blinkt, auch wenn kein Auto weit und breit ist.
            Wenn etwas automatisiert ist empfindet man es nicht als Mehraufwand, es gehört einfach dazu.
            Und so gehört es bei einem guten Programmierer einfach dazu, dass er z.B."var intAlter: integer;" schreibt [unabhängig von diesem Beispiel]
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Aufgrund des Typecastings in PHP ist die Variablenbenennung mit einem Typen-prefix bei der PHP Programmierung wohl eher selten.



              marskuh: zu deiner Seite:
              Entweder man ist Grafiker und hat eine recht aufwendige Seite, die dann aber auch schön und nicht nur bunt ist, oder man ist Programmierer und hat eine simple, dennoch stilvolle Seite wo die Information im Vordergrund steht.

              Bei dir ist leider weder das Eine, noch das Andere der Fall.
              Auch die HTML Umsetzung scheint mir zu hinken.

              zum Thema direkt:
              Üben, üben, üben.
              Schaut euch Code an, der von erfahrenen Programmierern als "gut" und "sauber" betrachtet wird.
              Orientiert euch nicht an so Sachen wie PHPNuke oder PEAR (ausser den PEAR Coding Standards, die sollte man schon einhalten).
              Lernt immer wenn es euch nötig scheint etwas Neues.
              Zuletzt geändert von rythms; 23.06.2004, 16:03.

              Kommentar


              • #8
                @rythms: Es geht ja hier nicht um seine Seite sondern wie man sich selbst einschätzen kann - also sozusagen um einen Maßstab.
                Original geschrieben von rythms
                Schaut euch Code an, der von erfahrenen Programmierern als "gut" und "sauber" betrachtet wird.
                Und eben hier liegt das Problem: was ist gut und sauber?
                Aber diese Frage hast du ja leider nicht beantwortet
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  seh ich genauso...

                  und zu meiner page
                  die war weder inhalt dieses topics noch hat sie etwas mit meiner selbsteinschätzung zu tun oder?
                  und mein html-code find ich eigtl. recht ok...
                  das er nicht perfekt is weiss ich selber, aber es ist "NUR" meine private hp, wo ich mich selber vorstellen möchte und niemanden von meinen fähigkeiten überzeugen will. diese standen nämlich niemals zur diskussion.
                  desweiteren handelt es sich bei html um keine programmiersprache... aber das ist ja was anderes...
                  ausserdem bin ich der meinung, dass man sowohl grafik, wie auch die programmierung beherschen kann, wobei ich erstes nicht so gut kann und über das design meiner page kann man sich streiten.

                  habt ihr vll. mal ein paar beispielsourcen, wodran man erkennen kan, was sauber und gut ist?

                  vll. könnte ich ja dann mal was posten, wodran ihr mich dann in gewisser weise "bewerten" könnt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Marskuh
                    also was is der "gute stil" wäre nett, wenn das genauer definiert würde... ich weiss ist ne schwierige aufgabe, aber ihr schafft das schon
                    wie wär's, wenn du mal nach bereits geführten disskussionen zum thema "programmierstil" suchst?

                    ich weiß, "ist 'ne schwierige aufgabe" - für manche offenbar viel zu komplex, wie sich hier ja immer wieder herausstellt - "aber du schaffst das schon".
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      wie wär's, wenn du mal nach bereits geführten disskussionen zum thema "programmierstil" suchst?

                      ich weiß, "ist 'ne schwierige aufgabe" - für manche offenbar viel zu komplex, wie sich hier ja immer wieder herausstellt - "aber du schaffst das schon".
                      ich denke da ist jemand sarkastisch

                      Kommentar


                      • #12
                        hab zum programmierstil jetzt mal ne frage... gehört zwar nicht zum topic, aber egal

                        ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass switch-case-Anweisungen wie folgt geschrieben werden

                        PHP-Code:
                        switch($var)
                        {
                            case 
                        1:
                               break;
                            case 
                        2:
                               break;
                            default:
                                break;

                        ich hab mir das aber so angewöhnt

                        PHP-Code:
                        switch($var)
                        {
                            case 
                        1:
                            {
                               break;
                            }

                            case 
                        2:
                            {    
                                break;
                            }

                            default:
                            {
                                break;
                            }

                        welches ist jetzt übersichtlicher?
                        also so auf den 1. blick scheint mir das obige beispiel übersichtlicher, aber was ist wenn ne case-anweisung über mehrere zeilen geht... sagen wir 50... wird es dann nicht mit der 2. methode übersichtlicher?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich nutze die erste Variante.

                          OffTopic:
                          Bei Delphi allerdings setze ich immer Begin und End, auch wenn's nur eine Anweisung ist.
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von rythms
                            Entweder man ist Grafiker und hat eine recht aufwendige Seite, die dann aber auch schön und nicht nur bunt ist, oder man ist Programmierer und hat eine simple, dennoch stilvolle Seite wo die Information im Vordergrund steht.
                            OffTopic:
                            hmm ... frage mich grade, was du in dem zusammenhang alles nicht verstanden hast ... zumindest nicht, was ein grafiker ist, macht und womöglich noch kommuniziert


                            @marskuh
                            obiges ist übersichtlicher, abgesehen davon, wenn ein case 50 zeilen hat, sollte man sich imho fragen, ob man das nicht besser in eine funktion geschoben hätte.
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              oki, man lernt nie aus

                              ich denke ich kann mich nun bissl mehr einschätzen...
                              danke erstmal für die diskussion...

                              greetz
                              MarsQ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X