Formfrage (position:absolute) und div span

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formfrage (position:absolute) und div span

    Habe einen div in meiner Seite und diesen absolut positioniert.
    Weil: Ich ein HG-Bild habe und mein, mit div-formatierter Bereich sich an diesem ausrichten soll + scrollbar sein soll.
    Leider kann ich die Seite im Moment nicht zeigen weil Strato anscheinend Probleme mit meiner Domain-Änderung hat.
    Auf jeden Fall dachte ich mir jetzt (nach einer Zurechtweisung durch Wahsaga ), dass ich diesen Bereich mit margin-left und margin-top dahin positionieren kann wo ich möchte.
    Ist das möglich und sinnvoll in meinem Fall???
    Im Moment sieht mein Code folgendermaßen aus:

    <div id='Main' style='position:absolute; padding:12px; width:600px; height:246px; z-index:3; left: 189px; top: 213px; overflow: auto; background-image: url(Grafiken/Basics/Wasserzeichen.gif); background-attachment:fixed; layer-background-image: url(Grafiken/Basics/Wasserzeichen.gif)'>

    Und ich dachte mir: "Müsste doch auch so gehen!!"

    <div style= ' margin-left: 189px; margin- top: 213px; padding:12px; width:600px; height:246px; overflow: auto; background-image: url(Grafiken/Basics/Wasserzeichen.gif); background-attachment:fixed; layer-background-image: url(Grafiken/Basics/Wasserzeichen.gif)'>

    Geht aber nicht.

    Dazu gleich noch eine Frage. Was ist denn genau der Unterschied zwischen div und span (hab das nämlich dann auch mit span versucht -> kein besseres Ergebniss)??? Hab nur die Info, dass der Span Befehl zwingender ist und das keine seitlichen ausrichtungen von Absätzen möglich ist!
    Kann ich aber nix mit anfangen: Was heißt denn zwingender???
    Und ich kann doch span auch die attribute align=left/right/usw. anhängen -> also doch seitliche ausrichtung möglich!

    THX schon ma

  • #2
    Hallo,

    erstmal grundsätzlich solltest du "id" und "class" bzw. selektoren benutzen und nicht "style".

    span = inline element; normaler Textfluss (entspr. display:inline)
    div = block element; erzeugt eine Box (extsp. display: block)

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      margin- top: 213px;

      wie soll sowas den funktionieren.

      BTW: auch stylesheed angaben kann man etwas formatieren!

      Kommentar


      • #4
        margin-top

        Original geschrieben von TobiaZ
        margin-top: 213px;
        wie soll sowas den funktionieren.
        Hab ich von CSS4You, wie das funktionieren soll hab ich mich auch schon gefragt-da es bei mir eben nicht funktioniert.
        http://www.css4you.de/margin-top.php

        Kommentar


        • #5
          Re: margin-top

          Original geschrieben von Djuke1980-m
          wie das funktionieren soll hab ich mich auch schon gefragt
          TobiaZ wollte dich vor allem auf den unterschied zwischen
          Code:
          margin-top
          und
          Code:
          margin -top
          hinweisen ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            genau das.

            warum du(?) den in dem quote entfernt hast, weiß ich nicht...

            Kommentar


            • #7
              -Unterschied-

              Na ja Danke dafür, doch der Code funzt auch ohne Tippfehler nicht.
              der ist allerdings auch erst hier im Forum entstanden...

              Kommentar


              • #8
                Re: -Unterschied-

                der ist allerdings auch erst hier im Forum entstanden...
                hach, das verdammte forum wieder ...

                formatier doch mal die css, vielleicht läßt sich dann was machen ... ehrlich gesagt, hab ich nicht wirklich verstanden, was du machen willst.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: -Unterschied-

                  stell doch einfach mal eine beispielseite zur verfügung, wie es denn aussehen soll (mit der absoluten positionierung vielleicht, dann können wir dir sicher auch sagen, wie es "ohne" gehen würde).
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich möchte auf meiner Seite einen Bereich haben, der einen bestimmten Abstand von der oberen und linken seite hat.
                    Dieser Bereich soll eine feste größe haben und scrollbar sein (der Inhalt)
                    das habe ich bisher mit (wie oben beschrieben) position:absolute gemacht meine Frage ist jetzt gibt es dafür eine bessere Variante - ohne position:absolute - wo z.B. auch Prozentangaben möglich wären (linker Abstand 25% der Gesamtbreite) wie bei Tabellen; nur da kann man ja die einzelnden Zellen nicht scrollen!

                    THX

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Djuke1980-m
                      Ich möchte auf meiner Seite einen Bereich haben, der einen bestimmten Abstand von der oberen und linken seite hat.
                      wenn dieser bereich zuerst im quelltext steht, also auch im normalen elementfluss links oben stehen würde, sehe ich kein problem, ihn mit entsprechenden margins wie gewünscht in position zu bringen.

                      wo z.B. auch Prozentangaben möglich wären (linker Abstand 25% der Gesamtbreite)
                      an so gut wie jeder stelle, wo in CSS eine längeneinheit erforderlich ist, sind sowohl absolute (px, pt, cm, ...) als auch relative (em, ex, %, ...) angaben möglich - also warum sollte das bei margin anders sein ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Seite

                        Testseite ist unter:
                        http:\\www.derkleinepan.de zu finden

                        Der Teil wo der Testtext drin steht ist der absolut positionierte Bereich, den ich ohne absolut positionieren will (möchte) er soll aber scrollbar sein wenn die Beiträge mehr werden. Die Navigation ist auch absolut positioniert, wenn das ebenfalls mit den show - hide verhalten ohne absolut geht - Danke für die Tipps.
                        Die anderen Seiten muss ich nch anpassen, läuft auf dem Strato-Server doch ein bischen anders als auf meinem lokalem.
                        Ist meine erste Site mit einer DB-Anbindung!!

                        Danke für die Hilfe schon mal im vorraus

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach ja da war ja noch was...

                          ein kleiner Bug den ich auch gerne beseitigen würde...
                          Die Navi, wenn ihr auf einen Punkt geht wird ein Bereich eingeblendet bei Rollover über einen Text dort ändert der auch brav HG + Textfarbe aber geht mal ein wenig mit der Maus nach rechts runter von dem Text ... sieht nen bischen blöd aus...
                          Aber och bin auch zu blöd das richtig hinzubekommen.
                          Danke nochmal

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X