mail() Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() Aufbau

    Ich habe das Problem, dass per mail() versendete Mails mit Zugangsdaten teilweise als SPAM aussortiert werden. Liegt das daran, dass ich diese u.a. als HTML-Mail verschicke?

    Habe ich die HTML-Mail richtig aufgebaut oder kommt der <html>-Tag zu spät und muss im Header bereits erfasst werden.

    Ist der Header korrekt definiert?

    Weiterhin kann ich bei meinem CMS vkpMX2.1 wahlweise den Versand über mail()-Funktion oder per SMTP auswählen. Bei SMTP habe ich mal Testweise meinen Server bzw. die Daten einen pop3-Postfaches eingegeben, wo ich dann der Unterschied im Script?

    Wie realisiere ich das per php, dass das Script über den entsprechenden pop geht? Werd da nicht schlau.

    PHP-Code:
    ...
    /*Email erstellen*/
           
    $recipient="".$email_empf."";
           
    $subject="".$betreff."";
           
    $header="From: ".$emailf."\n";
           
    $header.="Bcc: ".$emailf."\n";
           
    $header.= "Content-Type: text/html\r\n Content-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
           
    $header.= "X-Mailer: PHP "phpversion(). "<br><br>\n\n";

           
    $mail_body="<html><body>mailtestvariable</body></html>";
           
           
    $okmail=mail($recipient,$subject,$mail_body,$header);
    ... 

  • #2
    liegt sehr wahrscheinlich an der html-mail. probiers mal mit ner text mail aus.

    Kommentar


    • #3
      Ok, wie definiere ich ne text-mail im header?

      Wie übernehme ich dann die zeilenumbrüche aus nem Formular, wenn der User in seinem textarea-Feld diese produziert? Mach ich das mit \n ? Wofür steht dann \r\n?

      Kommentar


      • #4
        lass das " $header.= "X-Mailer: PHP ". phpversion(). "<br><br>\n\n";
        " mal weg
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Weglassen, wegen des Spam-Problems? Ist der <html>-Tag eigentlich dort OK oder kommt der zu spät?

          Kommentar


          • #6
            also dein BR ist definitiv fehl am platz. aber warum sollte HTML zuspät kommen? Wenn es vor allen aderen Tags kommt reicht es.

            Wäre aber generell besser, wen du eine multipartmail sendest. was sollen die ganzen Plaintext-User denn machen? Besonders in zeiten von Spam.

            Kommentar


            • #7
              Ihr rafft es beide nicht wie?

              $header.= "X-Mailer: PHP ". phpversion(). " <-- wird von Sche*** Anbietern wie GMX falsch verstanden. Alles was nicht "von Menschenhand" erstellt wurde ist Spam ...
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                dass es als spam erkannt wird, ist die eine sache. aber die brs sind definitiv fehl am platze. darauf kam es mir an.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  dass es als spam erkannt wird, ist die eine sache. aber die brs sind definitiv fehl am platze. darauf kam es mir an.
                  Ich kann mich irren, aber um dich gings hier nicht
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich raff das schon, wollt ja nur mal wissen ob das Problem im Aufbau begründet ist oder eben das maschinell erstellte das Problem verursacht.

                    OK, teste mal mit dem Weglassen der Zeile durch. Mit dem <br> ist mir klar, keine HTML-Tags im Header.

                    Habt ihr mit dem SMTP einen Tipp oder versteh ich das was völlig falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      mal was anderes: ein benutzer, der es - nachdem ihm eine mail mit zugangsdaten explizit angekündigt wurde - nicht auf die reihe kriegt, auch mal zeitnah in seinem spam-ordner nachzuschauen, falls der posteingang leer bleibt - der hat auch einen an der klatsche ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        @wahsaga
                        Wird ich nicht so pauschal sagen. Das Problem ist, dass viele Leute zwar nen PC haben und im Netz unterwegs sind und halt für Ihre Firma, Pension, etc. auch mal ne Internetpräsenz brauchen - aber selbst grundlegende PC-Kentnisse fehlen, wie z.B. der Umgang mit einer Antivirensoftware funktioniert. Solche Leute öffenen halt auch Mails und die Anhänge von Absendern die Sie gar nicht kennen, da werden Dateien gestartet, deren Endung man zum ersten Mal liest?!

                        Für mich sind solche Kunden ziemlich schwierig zu handhaben, da dann meistens der Admin schuld ist - laut Kunden. Ich habe schon so einiges erlebt und habe dabei gelernt, dass es sch... egal ist, den Leuten zu erklären, wie was sie machen dürfen und was nicht - wenn die Grundlagen fehlen und manche noch nicht einmal ne Ordnerstruktur von Windows verstehen - ist meiner Meinung nach eine Erklärung von SPAM, wie "Wasser in die Elbe schütten". Also muss man sich als Admin/ Webhoster/ PC-Betreuer was auch immer nen Kopf machen, wie man ein sicheres und einfaches Konzept für den Kunden entwickelt, da die anscheinend keine Zeit für Weiterbildung haben.

                        @TobiaZ
                        Danke für den Tip mit der MultipartMail, das ist genau, was ich gesucht habe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X