Automatisch generierte Texteingabefelder in DB abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisch generierte Texteingabefelder in DB abspeichern

    Hallo zusammen,

    folgendes:
    Über eine Auftragsnummer werden X Geräte vom Typ Y bestellt. Dabei besteht der Typ Y aus mehreren Teilkomponenten, die jeweils eine Seriennummer haben.
    Ich habe es jetzt schon geschafft, je nach Menge und Typ eine Tabelle zu generieren, in der die einzelnen Geräte (inkl. ihrer Teilkomponenten) aufgelistet werden und danach ein Textfeld zur Seriennummerneingabe kommt.
    Wie bekomme ich die Seriennummern in den Textfeldern in die DB, sodaß ich nachher auch einem Komplettgerät die einzelnen Teilkomponenten zuordnen kann? (Ein Komplettgerät besteht höchstens aus 4 Teilkomponenten).

    Hier der Code für die Tabelle:

    PHP-Code:
    // Tabellenanfang
    echo "<table border=1 bordercolordark=black bordercolorlight=gray cellspacing='1' cellpadding='2'>";
    // 1. Tabellenzeile Anfang
    echo "<tr>";
    echo 
    "<th>Gerätetyp</th>";
    echo 
    "<th>Teilkomponenten</th>";
    echo 
    "<th>Seriennummer</th>";
    // 1. Tabellenzeile Ende
    echo "</tr>";
    // Seriennummernfelder generieren
    for ($i 0$i < ($geraeteanzahl $anzahlser); $i++)
        {
            
    // Tabellenzeilen-Anfang
            
    echo "  <tr>";
             
    // Alle Spalten durchgehen
             
    if ($i%$anzahlser==0)        // Grundgerät eines neuen Komplettgeräts
                 
    {
                     echo 
    "<td rowspan='$anzahlser'>".(($i/$anzahlser)+1).". ".$typ."</td>";
                     echo 
    "<td>Grundgerät</td>";
                     }
             else               
    // Erweiterungen eines Komplettgeräts
                 
    {
                     echo 
    "<td>".($i%$anzahlser).". Erweiterung</td>";
                     }
        echo 
    "<td><input name='seriennr' type='text' size='14' maxlength='14'></td>";  // ich denke hier muß ich ansetzen...
            // Tabellenzeilen-Ende
            
    echo "  </tr>";
          }
    // Tabellenende
    echo "</table>";
    echo 
    "<br><br><center><input type='submit' name='speichern' value='Datensatz speichern'><br><br>"
    Vielen Dank Vomag

  • #2
    Ich habe es jetzt schon geschafft, je nach Menge und Typ eine Tabelle zu generieren, in der die einzelnen Geräte (inkl. ihrer Teilkomponenten) aufgelistet werden
    macht das sinn?

    Wie bekomme ich die Seriennummern in den Textfeldern in die DB, ...
    arbeite mit zB arrays =>
    PHP-Code:
    <input name='seriennr[]' type='text' size='14' maxlength="14"
    eigentlich auch mehr ein php-prob *verschieb*
    Zuletzt geändert von Wurzel; 25.06.2004, 08:45.
    Kissolino.com

    Kommentar

    Lädt...
    X