alles in .php ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alles in .php ?

    Hallo
    Habe zu Weihnachten ein PHP Buch geschenkt bekommen und in diesem Buch steht drin, das man doch einfach alle seine html
    Seiten in .php umbenenen soll.Also auch diejenigen welche überhaupt kein php enthalten.
    Ich hatte mir das mit php bisher so vorgestellt das immer dann die php.exe aufgerufen wird (unter Windows) wenn der Browser eine Datei mit der Endung .php aufruft.
    Wenn es so ist wäre es doch Blödsinn alles in .php umzubenennen ????
    Kann mir einer kurz erklären wie es nun wirklich geht ???
    Ich hoffe es ist keine zu dumme Frage.

    Bernd

  • #2
    hmm,

    also der Interpreter wird immer gestartet wenn die Dateiendung gefunden wird die in der ini Datei des Apachen gespeichert ist oder in der in der Endungsliste die man beim IIS etc. eintragen kann, ist auch nicht so wichtig.
    Naja und der Interpreter parst dann die Datei nach php-Scripten die in der Datei drin sind und führt sie ggf. aus. Findet er ist nix ist auch gut dann wird halt die Datei original weitergesendet. Allerdings würde ich es unterlassen alles in .php um zu wandeln da dadurch jedesmal ein php Prozess gestartet werden muss auf den Server, und das oft wohl für umme, ist also bei stark frequentierten Servern absoluter Mist. Ich frag mich wer solche Buchautoren bezahlt ??

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja wirklich ein Unsinn! Muß JoelH voll recht geben.

      Also wenn sich in einer HTML-Seite KEIN PHP-Code befindet ist die Extension .html oder .htm zu verwenden.

      Wie heißt denn dieses PHP-Buch?

      Kommentar


      • #4
        und es setzt die Performance runter, wenn Seiten, in denen es nix zu parsen gibt, erstmal eingelesen werden müssen und es dann doch nichts zu tun gibt.

        Also, ich schliesse mich an und das ist Blödsinn.

        Kommentar


        • #5
          Danke Danke

          Hallo,danke für die vielen Antworten....
          Dann ist ja meine kleine PHP Welt wieder in Ordnung.
          Gelesen habe ich es in dem php4 Praxisbuch,ausschlaggebend war aber als ich es gestern Abend auch in dem neuen Sonderheft von Internet professional gelesen habe.
          Dort steht wörtlich...
          Tipp: Immer darauf achten das die URL im Browser mit HTTP beginnt,und am besten keine HTML-,sondern nur noch php Dateien speichern.

          In diesem Zusammenhang kann ich vielleicht noch eine Frage los werden.
          Gibt es denn einen Trick wenn eine HTML Seite zu 98 % aus html besteht und nur ein paar Zeilen php drin sind ????
          Und als zweites...ist die Reihenfolge egal ???
          also
          HTML
          .
          .
          PHP
          .
          .
          HTML
          .
          .
          PHP
          .
          .
          oder ist es wichtig alles in php hintereinander zu schreiben.?

          Bernd

          Kommentar


          • #6
            Also wenn nur eine Zeile im File PHP-Code ist, ist das File als .php abzulegen.

            Sagen wir es einmal so. HTML-Code kann an beliebigen Stellen von PHP-Code, so oft und wo man will unterbrochen werden.

            PHP-Code wird mit <? eingeleitet und ?> beendet.

            Natürlich gibt es auch Skripte die nur aus PHP-Code bestehen, da steht eben ganz zu Beginn <? und am Ende ?>


            Kommentar


            • #7
              Wie schon gesagt, ist es nicht sinnvoll seine puren HTML-Dateien in PHP umzunennen. Da die PHP Texte, die du gelesen hast, wohl darauf setzen, dass man seine ganze Page in PHP umsetzt, war vielleicht auch gemeint, dass man vorsorgen soll. Sprich, lieber direkt vorbereiten um dann nachher einfacher erweitern zu können. Sonst musst du ja später wieder alles umbenennen und die Pfade ändern.

              Und mal ganz ehrlich. Wenn man schon die Möglichkeit für PHP hat, dann kann man ja wenigstens die Navigation oder Titel steuern. Und wer braucht keinen Counter.

              [ciao]
              Tobias

              Kommentar


              • #8
                geht es schneller

                Danke für die Antworten
                Meine Frage sollte bedeuten ob es schneller geht wenn der php Code schön zusammen im html Code steht.?
                oder wird sowieso alles auf einmal bearbeitet ?

                Bernd

                Kommentar


                • #9
                  Ich nehme mal an dass linear geparst wird..
                  ..lesen tut er eh alles und somit ist es egal.
                  Du kannst dir allerdings durch HTML Code in php dateien, eine menge von aufrufen von echo und eine menge von '\"' sparen.

                  Also ich mache soviel wie möglich in HTML..ausser wenn variablen drin sind.

                  Wäre es dem zufolge besser wenn man ein formular erstellt den richtigen namen anstatt PHP_SELF zu benutzen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von KinNeko
                    Wäre es dem zufolge besser wenn man ein formular erstellt den richtigen namen anstatt PHP_SELF zu benutzen ?
                    Ich denke es ist in Anbetracht der Wartbarkeit besser PHP_SELF zu verwenden, das Skript wird dadurch vom Skript-Namen unabhängig. Es würde schon genügen, wenn Du die Extensions aller Skripte, z.B. von php auf phtml, aufgrund von Vorgaben ändern mußt.

                    Ich gehe sogar soweit, daß ich unabhängig von der Anzahl der Skripte die ich für eine Applikation benötige, für die Skriptnamen Variable definiere und in die einzelnen Skripte include.
                    In den Skripten verwende ich nur diese vordefinierten Skriptvariable, sowie PHP_SELF.

                    default.inc.php
                    Code:
                    $DEF_GLOBAL_EXTENSION = ".php";
                    $DEF_SCRIPT_LOGIN = "login";
                    $DEF_SCRIPT_SEARCH = "search";
                    $DEF_SCRIPT_LIST = "list";
                    
                    ...
                    
                    $DEF_SCRIPT_LOGIN .= $DEF_GLOBAL_EXTENSION;
                    $DEF_SCRIPT_SEARCH .= $DEF_GLOBAL_EXTENSION;
                    $DEF_SCRIPT_LIST .= $DEF_GLOBAL_EXTENSION;
                    Es scheint zwar für Applikationen mit wenig Skripten aufwendig zu sein, aber so entwickelt sich jeder aufgrund seiner Erfahrungen seinen eigenen Stil.

                    In Summe möchte ich mir so viel als möglich an eventuellen Wartungsaufwand sparen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X