Flexible Benutzerverwaltung und Rechtesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flexible Benutzerverwaltung und Rechtesystem

    Hallo Leute,

    ich habe vor für eine Internet-Seite eines Kunden unter PHP/MySQL eine flexible Benutzerverwaltung mit Vergabe von Rechten zu programmieren.

    Dass soll folgendermassen aussehen:
    - Kunde/Administrator kann Benutzer anlegen/löschen...
    - Kunde/Administrator kann den Benutzern versch. Rechte geben und nehmen, z.B. (Benutzer kann Dokumente runterladen, kann versch. Funktionen ausführen)

    Das ganze soll möglichst flexibel programmierbar sein, ich habe gedacht möglichst viel in MySQL-Tabellen auszulagern.

    Tabellen:

    USER:
    -----
    ID, Benutzer, Passwort

    ANWENDUNG:
    ----------
    ID, Name, Beschreibung

    FUNKTION:
    ---------
    ID, Anwendungs-ID, Name, Beschreibung

    BERECHTIGUNGEN:
    ---------------
    User-ID, Funktions-ID, Berechtigung

    Mit dieser Tabellenstruktur könnte ich (denk ich zumindest) die Vergabe von Benutzerrechten für die versch. Funktionen der Site (z.B. Datei-Download) abdecken.

    Jetzt gibt es auf dieser Site aber auch versch. Dokumente zum Download die nur best. User (z.B. nur aus Deutschland oder nur aus Amerika) anzeigen/downloaden können. Mir ist noch keine Idee gekommen wie ich dieses ermöglichen kann!?

    Hat jemand von euch schon vergleichbares gemacht oder weiß jemand wo ich weiterführende Informationen zu diesem Thema bekommen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Gruß

    LukeDogg

  • #2
    Original geschrieben von LukeDogg

    Jetzt gibt es auf dieser Site aber auch versch. Dokumente zum Download die nur best. User (z.B. nur aus Deutschland oder nur aus Amerika) anzeigen/downloaden können.
    Berechtigungsgruppe
    BGRUPPE:
    --------
    ID, BGruppe

    1,Deutschland
    2,Amerika

    USER_BGRUPPE_RELATION:
    ---------------------
    ID, User-ID, BGruppe-ID

    Einem User kannst Du n Berechtigungsgruppen zuordnen.

    DOKUMENT:
    ---------
    ID, Dokument

    DOKUMENT_GRUPPE_RELATION:
    -------------------------
    ID, Dokument-ID, BGruppe-ID

    Du brauchst nur für die restriktiven Dokumente Records in die Tabelle DOKUMENT anlegen. Gibt es keinen Eintrag für ein Dokument, gibt es keine Restriktionen. Ein Dokument kannst Du n Berechtigungsgruppen zuordnen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bin gerade etwas ähnliches am Programmieren. Bin mir allerdings etwas unsicher mit der Tabellnstruktur.
      Der Super-User soll in der Lage sein, neue User anzulegen und Rechte zu vergeben.
      Diese User wiederum sollen, je nach Berechtigung, in der Lage sein, Einträge in der DB zu lesen, lösschen und zu bearbeiten.

      Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen?

      Kommentar

      Lädt...
      X