ethernet über stromkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ethernet über stromkabel

    da ich nicht so der hardware-komponenten-baustein-bastel-spezie bin, frag ich mal die, die davon was verstehen (sollten).

    problem:
    - zentraler telefonanschluss (ISDN) 1. etage, flur
    - stellplatz pc erdgeschoss, versetzt zum flur
    - netzwerkkabel zum dsl-modem lässt sich nicht (ästhetisch) nach unten verlegen

    lösung:
    - wlan
    - netzwerk über steckdose (powerline, MicroLink dLAN Ethernet)

    letzteres gefällt mir am besten ...

    fragen dazu:
    - hat jemand erfahrungen damit?
    - ist das zu empfehlen?
    - vor/nachteile?
    Kissolino.com

  • #2
    also leider kann ich dir keine eigenen erfahrungen damit nennen (da ich das ganze auch nie versuchen werde weil netzwerk bleibt für mich ein ethernet und keine stromleitung ) aber ich hab schon einiges darüber gelesen.

    wenn du in deinem eigen haus bist wo du also nich über 1000 andere leute gehst sondern eben nur du das ganze betreibst und vom 1. ins erdgeschoss sollte das für dsl auf jedenfall eine akzeptable lösung sein. da dsl ja nicht sooo schnell ist reicht der speed auf jedenfall auch aus.

    wenn du aber mehrere rechner dranhängen willst, denke ich das du mit der wlan lösung besser bedient bist.

    aber warum keinen kabelschacht runterlegen?
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von BloodReaver
      aber warum keinen kabelschacht runterlegen?
      du kennst das haus nicht ... ich probier den spass mal aus, wenn nicht noch ein gravierender nachteil auftritt.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        du kennst das haus nicht ... ich probier den spass mal aus, wenn nicht noch ein gravierender nachteil auftritt.
        du kannst aber auch "vom Fenster zu Fenster" dein Kabel verlegen . Ich habe auf jeden Fall schon an manchen Häusern gesehen, dass die Telekom auch diese Verlegungsart anwendet .

        Zu Ethernet über Stromleitung habe ich bisher nichts Negatives gehört/gelesen, vielleicht auch deshalb weil zuwenig eingesetzt/angewendet wird, da ziemlich teuer ist.

        Kommentar


        • #5
          wie sieht es mit sicherungskästen aus? ist dort das LAN zu ende?

          wenn nicht, kann es auch passieren, dass das ganze wohnviertel das LAN ebenfalls nutzen kann?

          wo ist die grenze? thema sicherheit .....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            du kannst aber auch "vom Fenster zu Fenster" dein Kabel verlegen . Ich habe auf jeden Fall schon an manchen Häusern gesehen, dass die Telekom auch diese Verlegungsart anwendet .
            mit stories über die magenta-schlaumeier könnt' ich ein buch füllen ... lassen wir das ... obwohl 'ne inhouse-überlandleitung hat auch ihren charme
            ... da ziemlich teuer ist.
            2 stöpsel inkl. kabelsatz = ca. 120 euro ... da kann ich den wucher grade nicht erkennen?!

            @haxe
            laut produktbeschreibung ist die grenze der eigene stromzähler.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Wurzel
              @haxe
              [color=red]laut produktbeschreibung[/color] ist die grenze der eigene stromzähler.
              da steht immer viel drin .....

              besonders, wenn die vom koreanischen ins englische, von da ins japanische und dann ins deutsche übersetzt sind ....

              und wie will man erkennen, wo der stromzähler ist?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                und wie will man erkennen, wo der stromzähler ist?
                wie meinen? ... in den keller gehen?

                auch wenn ich davon nix verstehe, der stromzähler begrenzt dein eigenes (strom)netz ... wenn du also im wohnzimmer einen schalter umlegst und beim nachbarn geht das licht an, solltest du dir gedanken machen. insgesamt scheint mir diese grenze irgendwo logisch.
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  das mag schon sein. aber der strom kommt über ein erdkabel ins haus. jetzt kommt der stromzähler, und alles was dahinter an verbrauchern angeschlossen ist, und strom verbraucht, wird dir in rechnung gestellt.

                  aber da ja eigentlich strom keine wegbegrenzung im classischem sinn hat, ist mir das mit der grenze des stromzählers noch nicht so ganz klar.

                  oder brauchst du dann auch einen neuen stromzähler mit abschlusswiderstand fürs LAN. ähnlich dem alten 10MBit BNC.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    eigentlich is diese stromzähler begrenzung schwachsinnig...

                    aber mit dem stromnetzwerk isses genauso wie wlan... da solltest du verschlüsselung auspacken...

                    den stromzähler kannst ja net erkennen des is ja lediglich ein messgerät das misst wenn strom fliest und wieviel... da is keine elektronik drin die irgendwie sendet das es ein stromzähler is... das liegt vielleicht daran, das als stromzähler erfunden wurden keiner ein ethernet gekannt hat?!

                    also was du halt nicht machen solltest is das signal an ner mehrfachsteckdosenleiste oder so abgreifen und sonen quatsch aber ich denk das hättest du eh net gemacht... du bist ja schlieslich net doof (behaupt ich einfach ma )
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      was hat das jetzt mit einer mehrfachsteckdosenleiste zu tun?

                      ich wollte auch nur mal infos sammeln... ;-)
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        so, ich hab jetzt mal mit dem "hersteller" telefoniert:

                        stromzähler:
                        - das signal ist so schwach, dass dadurch der stromzähler nicht überbrückt wird ... es sei denn, man baut einen signalkoppler ein (was auch immer das ist)

                        sicherheit:
                        - DES-Verschlüsselung mit 56-Bit-Schlüssel

                        schaun mer mal.
                        EDIT:
                        @mehrfachsteckdose
                        sollte kein problem sein, wenn die verbraucher keine zu grossen schwankungen erzeugen ... netzteil laptop oder waschmaschine wäre blöd, netzteil dsl-modem soll problemlos funktionieren.

                        Zuletzt geändert von Wurzel; 28.06.2004, 12:52.
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wurzel
                          so, ich hab jetzt mal mit dem "hersteller" telefoniert:
                          brav. ;-)

                          Original geschrieben von Wurzel
                          stromzähler:
                          - das signal ist so schwach, dass dadurch der stromzähler nicht überbrückt wird ... es sei denn, man baut einen signalkoppler ein (was auch immer das ist)
                          naja. verlassen würde ich mich aber nicht drauf, denn wenn schon eine ....

                          Original geschrieben von Wurzel
                          sicherheit:
                          - DES-Verschlüsselung mit 56-Bit-Schlüssel
                          ... verschlüsselung von nöten ist, kannst du auch direkt wlan nehmen. meines wissens sind dort schon keys mit 128bit (und mehr) möglich.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            jo ich würd au zunem wlan tendieren (weil ich muss sagen das is einfach göttlich *sein-wlan-lieb*) es gibt nix besseres als mit dem lappy überall rumzulaufen und wo du gehst und stehst kannst ins netz... super sache!

                            und für 120 Eur bist au bei ner wlan lösung!
                            Man lernt nie aus...

                            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Wurzel
                              auch wenn ich davon nix verstehe, der stromzähler begrenzt dein eigenes (strom)netz ... wenn du also im wohnzimmer einen schalter umlegst und beim nachbarn geht das licht an, solltest du dir gedanken machen. insgesamt scheint mir diese grenze irgendwo logisch.
                              das würde ja, umgekehrt, aber ebenfalls logisch betrachtet, auch bedeuten, wenn du bei dir im zimmer das licht abschaltest, ist auch dein netzwerk down *g*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X