Variablen aus DB auf TYP prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus DB auf TYP prüfen

    Hallöchen Leute

    ich habe in einer MYSQL Tabelle alte Daten drin und die Tabelle wird nun mit neuen Daten gefüllt.

    Nun ist es so das die Spalte in der der Namen steht ein Varchar ist, da in den alten Daten der Name komplett drin steht und in den neuen nur noch eine max 3 stellige Zahl, die die ID aus der User Tabelle ist.

    Bei der Abfrage muss ich nun prüfen, ob der Wert im DB Array eine Zahl ist oder ein Namen. Allerdings ist der Datentyp ja als Array bzw. das Feld als char festgelegt, also komme ich mit is_int z.B. nicht weit.

    Könnt ihr mir nen kleinen Tip geben wie ich das irgendwie prüfen kann??

    wäre euch echt Dankbar.

    Andreas

  • #2
    öhm, vll. hilft dir gettype(); weiter

    array auslesen und die werte dann per gettype prüfen.
    [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
    [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
    [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
    [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Oder du vereimerst einfach PHP ein wenig und prüfst auf is_int($deinchar + 0). PHP versucht den String dann in einen Integer umzuwandeln. Wenn's klappt dann gut, wenn nicht dann nicht

      Steht auch irgendwo im Manual

      Kommentar


      • #4
        Tach Leute

        Danke mal für die Schnelle hilfe

        @ [a-C]sheep

        Also das mit Gettype hab ich schon versucht, da sagt er mir dann aber Array bzw string weil ja das Feld aus der DB ein Array bzw ein String ist.


        @ yosh

        Das könnte ich mal versuchen. Danke

        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X