Zeichen in Form in HTML umwandeln und in Datenbank schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichen in Form in HTML umwandeln und in Datenbank schreiben

    Guten Morgen,

    Das funktioniert: Eingaben aus einem Formularfeld werden in eine Datenbank geschrieben und nachher wieder in PHP-Seiten eingebunden.
    Ich würde nun gerne auch spezielle Zeichen in HTML Code umwandeln (htmlspecialchars und htmlentities ist mir bekannt) aber wie kann ich HTML-Absätze einbauen?
    Z.B.
    1x Return -> <br>
    2x Return -> <p></p>

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke & Gruß
    Jens

  • #2
    hmm,

    wie wärs mit nl2br() ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp! ...wenn man nicht weiss nach was man suchen soll findet man es nicht, auch wenn es noch so einfach ist...:-)

      Noch eine Frage dazu:
      Wenn man den Text jetzt nachträglich über ein Formular bearbeiten möchte, sieht man natürlich die ganzen <br>s. Gibt es da auch sowas wie html_entity_decode?

      htmlentities -> html_entity_decode
      nl2br -> ?

      Danke & Gruß
      Jens

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        in die db wird nur der text geschrieben, mit umlauten, sonderzeichen, \n\r ... bei der ausgabe erzeugst du <br>, entitties etc ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          diese Funktionen setzt man nur bei der Ausgabe ein; in die DB gehört der orig. Text (mit \n oder \n\r usw.), dann hast du das Problem nicht. D.h. bei Datenansicht: z.B. echo "<td>".nl2br($strOut)."</td>\n"; und bei Editpage: z.B. echo "<textarea>$strOut</textarea>\n";

          Ansonstens hilf dir RegEx zur Rückumwandlung.

          Kommentar


          • #6
            Tausend Dank. Ihr habt recht... so ist es natürlich sinnvoller! Es funktioniert nun einwandfrei.

            Gruß
            Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X