[HTML] Grosses Problem mit dem 'height' Attribut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Grosses Problem mit dem 'height' Attribut

    Weis hier zufällig jemand wie man eine Tabelle 100% in der Höhe
    ausrichten kann und das dann auch mit Netscape funktioniert?

    Ich habe nämlich sonst ein kleines Designproblem auf meiner Website:
    http://www.clan-greenberets.de/

    Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wie man
    dieses Layout sonst noch umsetzen kann?
    [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

  • #2
    Re: [HTML] Grosses Problem mit dem 'height' Attribut

    Original geschrieben von eRoZion
    Weis hier zufällig jemand wie man eine Tabelle 100% in der Höhe ausrichten kann und das dann auch mit Netscape funktioniert?
    diese 100% beziehen sich auf die höhe der elternelemente - also müssen diese auch mindestens 100% hoch sein.

    Ich habe nämlich sonst ein kleines Designproblem auf meiner Website
    natürlich hast du ein designproblem, denn du missbrauchst ja tabellen dafür - aber das sagtest du doch bereits ...?
    *scnr*

    Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wie man dieses Layout sonst noch umsetzen kann?
    klar, semantisch logisches markup verwenden ohne tabellen zu missbrauchen, und dann mit CSS wie gewünscht formatieren - float dürfte dabei das wichtigste stichwort sein.

    leicht verständliche und anpassbare beispiele unter http://glish.com/css/
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ohne tabellen zu missbrauchen
      Inwiefern meinst Du das? Das man das 'height' Attribut für Tabelle nicht verwenden soll ist mir klar. Ich kenne aber sonst keine andere Möglichkeit weil ich erst seit kurzem mit CSS arbeite. Und perfekt Englisch kann ich leider auch nicht.

      Gib mir mal ein paar Tipps.
      [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von eRoZion
        Inwiefern meinst Du das?
        na so, wie's das steht.
        tabellen sind für die darstellung tabellarischer daten gedacht, eine adressenliste z.b.
        aber nicht, um damit dein "layout" anzuordnen.

        Ich kenne aber sonst keine andere Möglichkeit weil ich erst seit kurzem mit CSS arbeite. Und perfekt Englisch kann ich leider auch nicht.

        Gib mir mal ein paar Tipps.
        schau dir die beispiele einfach mal in ruhe an.

        ein wenig englisch sollte man schon können, wenn man sich mit webdesign beschäftigt.

        ansonsten siehe mal den sticky thread in diesem forum, dort findest du eine weitere seite, die CSS-grundlagen ganz gut erklären soll.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche es jetzt mal mit dem '<div>' Tag.

          Ich habe mir da mal folgendes zusammen geschrieben: (ist nur zum testen)

          Code:
          <?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de" xml:lang="de">
          <head>
          <title>Test</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252" />
          
          <style type="text/css">
          <!--
          html {
           height: 100%;
          }
          
          body {
           height: 100%;
          }
          
          #container {
           border-top: 1px solid #000000;
           border-left: 1px solid #000000;
           border-right: 1px solid #000000;
           border-bottom: 1px solid #000000;
           width: 900px;
           height: 100%;
          }
          
          #navigation {
           background-image: url('images/cellpic1.gif');
          }
          
          #logo {
           background-image: url('images/logo.jpg');
           background-repeat: no-repeat;
           background-position: center;
           height: 100px;
          }
          
          #menu {
           border-right: 1px solid #000000;
           width: 170px;
           float: left;
          }
          
          #content {
           float: right;
          }
          -->
          </style>
          </head>
          
          <body>
          
          <div id="container">
           <div id="navigation">
           Navigation
           </div>
           <div id="logo">
           Logo
           </div>
           <div id="menu">
           Menu
           </div>
           <div id="content">
           Content
           </div>
          </div>
          
          </body>
          </html>
          Dabei habe ich nun ein Problem. Wie bekomme ich jetzt den rechten Rahmen vom Menü auf die Restgrösse vom Container?
          Zuletzt geändert von eRoZion; 04.07.2004, 22:35.
          [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es jetzt endlich geschafft die Seite Mozilla-kompatibel zu machen.
            [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X