MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

    Hallo,

    Hier mal wieder eine Frage von einem Newbie - bitte nicht böse sein, wenn es doch irgendwo stehen sollte - ich habe es leider beim Suchen nicht gefunden:

    Ich habe eine MySQL Datenbank, bei der ich über den phpMyAdmin unter anderem Texte eingefügt habe, die Zeilenumbrüche, also hartes Enter, enthalten.
    Diese werden bei der normalen PHP Ausgabe über echo $row->Tabellenfeld jedoch nicht mit ausgegeben.
    Wie bekomme ich auch diese Formatierungen mit übergeben - wie muss der Befehl bei PHP sein, um das aus der Datenbank mit auslesen zu können?

    Ich bin noch am absoluten Anfang meine Seite auf PHP umzustellen - bitte habt Verständnis für die dummen Fragen…

    Mit freundlichen Grüßen
    H. Henning

  • #2
    http://www.php.net/nbl2br

    viel spaß damit


    und wenn du noch ganz am anfang bist, dann ist http://www.schattenbaum.net/php wohl eine gute anlaufstelle
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

      Hier mal wieder eine Frage von einem Newbie - bitte nicht böse sein, wenn es doch irgendwo stehen sollte - ich habe es leider beim Suchen nicht gefunden:
      OffTopic:
      hast du das als textbaustein? irgendwie fühle ich mich verarscht ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Der Textbaustein heisst:

        Er steuert mit seinem C leinen Finger und seinem C eigefinger und laesst das ge C apturete wieder V allen.
        Liberate me domine ex eo inferiis...

        Kommentar


        • #5
          Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

          Original geschrieben von HHenning
          Hier mal wieder eine Frage von einem Newbie - bitte nicht böse sein, wenn es doch irgendwo stehen sollte - ich habe es leider beim Suchen nicht gefunden
          das stand heute doch schon über einem anderen thread von dir - bitte gewöhn' dir jetzt nicht an, das als pauschalentschuldigung zu benutzen!


          z.b. eine suche nach zeilenumbrüche <br> hätte dich hier leicht zum ziel geführt ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

            Original geschrieben von derHund
            OffTopic:
            hast du das als textbaustein? irgendwie fühle ich mich verarscht ...
            Sorry, ich hatte einfach nur den neuen Text eingefügt - der Rest stimmte ja für beide Massages...

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

              Original geschrieben von wahsaga
              das stand heute doch schon über einem anderen thread von dir - bitte gewöhn' dir jetzt nicht an, das als pauschalentschuldigung zu benutzen!


              z.b. eine suche nach zeilenumbrüche <br> hätte dich hier leicht zum ziel geführt ...
              Hallo,

              sorry, aber ich habe ehrlichgesagt mit anderen Schlagwörtern gesucht (oft denkt man auch einfach nur zu kompliziert), und auch in der langen Liste, die er jetzt damit aufwirft, finde ich nicht das, was ich brauche, denn die Leutchen wollen alle, wenn dann, das umgekehrte -> in die Tabelle rein.

              Aber ich habe schon eine Antwort bekommen, die weiterhilft, danke.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

                Original geschrieben von HHenning
                und auch in der langen Liste, die er jetzt damit aufwirft, finde ich nicht das, was ich brauche, denn die Leutchen wollen alle, wenn dann, das umgekehrte -> in die Tabelle rein.
                http://www.php-resource.de/forum/sho...FCche+%3Cbr%3E

                das ist nicht das umgekehrte, sondern nur einen schritt vorher.

                dort: formular -> zeilenumbrüche umwandeln -> in DB schreiben -> ausgeben

                du: dort: formular -> in DB schreiben -> zeilenumbrüche umwandeln -> ausgeben

                wo ist da der riesen unterschied, der dich vom umsetzen der ersten lösung auf deinen wunsch abhält ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

                  Original geschrieben von wahsaga
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...FCche+%3Cbr%3E

                  das ist nicht das umgekehrte, sondern nur einen schritt vorher.

                  dort: formular -> zeilenumbrüche umwandeln -> in DB schreiben -> ausgeben

                  du: dort: formular -> in DB schreiben -> zeilenumbrüche umwandeln -> ausgeben

                  wo ist da der riesen unterschied, der dich vom umsetzen der ersten lösung auf deinen wunsch abhält ...?
                  Hallo,

                  nein, ich habe die Sachen schon in der DB (über phpMyAdmin) und will die Dinger jetzt richtig ausgeben - bei denen dreht es sich halt ums eingeben, bei mir ums Ausgeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: MySQL Abfrage mit Formatierung übergeben?

                    Original geschrieben von HHenning
                    nein, ich habe die Sachen schon in der DB (über phpMyAdmin) und will die Dinger jetzt richtig ausgeben - bei denen dreht es sich halt ums eingeben, bei mir ums Ausgeben.
                    himmel, ist doch trotzdem genau die selbe baustelle ...

                    dort: formular -> zeilenumbrüche umwandeln -> in DB schreiben -> ausgeben

                    du: (formular -> in DB schreiben ->) zeilenumbrüche umwandeln -> ausgeben
                    ja, wenn es dir das verständnis dieser analogie erleichtert, darfst du um die ersten beiden schritte im zweiten fall gerne ( klammern ) setzen, um kenntlich zu machen, dass bei dir diese schritte schon erfolgt sind, und nur noch die letzten beiden ausgeführt werden müssen ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X