Ordner per Skript erstellen --> Rechte Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner per Skript erstellen --> Rechte Problem

    Hallo,

    ich habe einige Probleme mit den Rechten beim Erstellen von Ordnern! Per WS FTP kann ich alles mögliche machen. Nun muss ich aber einige Ordner per Skript erstellen und das klappt nicht wirklich! Ich hatte mir zwei Ordner per FTP erstellt. Diese haben die Rechte 0777 bekommen. Jetzt will ich dort weitere Ordner erstellen. Zu erst wollte ich dem obersten Ordner mit
    Code:
    chmod("$pfad_zum_ordner",0777)
    volle Rechte geben. Nun möchte ich x-viele Unterordner anlegen. Dies mache ich per mkdir(). Dies geht aber nicht, weil bei chmod() folgendes kommt:
    Code:
    Warning: chmod(): Operation not permitted in /srv/www/htdocs/webx/html/abc/account.php on line 84
    Warum?

    Wie bekomme ich es hin, dass ich per Skript ohne Probleme Unterordner erstellen kann!?

    Danke!

    MfG

  • #2
    eine suche nach "safe_mode" könnte dir weiter helfen.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Die ganze Prozedure mit safe_mode habe ich schon durch! Daran liegt´s nicht. Liegt irgendwie an den Ordnerrechten!

      Kommentar


      • #4
        Das Problem hatte ich auch mal.

        Als ich dann im Gleichenvorgang mkdir und chmod benutzt habe hat es funktioniert.

        Im nachhinein chmod zu benutzt funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht.

        Siehe hier

        Kommentar

        Lädt...
        X