Toplistenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toplistenproblem

    Bin grad dabei eine topliste zu programmieren. Dabei habe ich ein Problem und zawr:

    Ich habe z.B. folgendes in meiner DB:

    -- Punkte--
    -- 7--
    -- 10--
    --0--

    Nun möche ich das diie Seite mit den meisten Votes ganz oben ist (hier "10") und die mit den winigsten ganz unen (hier "0")

    dafür verwende ich folgendes Query:

    PHP-Code:
    $sql=mysql_query("SELECT * FROM links ORDER BY punkte ") or die(mysql_error()); 
    nun sieht dann die Liste so aus:

    --0--
    --10--
    ---7--

    Wie akkn ich das machen, die die mit keinen Votes ganz unten sind, und nicht wie hier ganz oben.

    MFG, davido

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

  • #2
    SELECT * FROM links ORDER BY punkte DESC
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Toplistenproblem

      Original geschrieben von davidovich
      nun sieht dann die Liste so aus:

      --0--
      --10--
      ---7--
      sieht nach alphabetischer, nicht nach nummerischer sortierung aus.

      ist der datentyp von punkte denn auch wirklich ein nummerischer ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        wenn du nach dem sortieren die reihenfolge 0, 10, 7 hast, dann hast du doch sicherlich varchar als datentyp für die spalte punkte oder?

        EDIT:
        d'oh
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Nein ... so dösig ist er sicherlich nicht ... das ist sicher eine symbolische Darstellung ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            klar, recht hast du, mein goth bin ich dösig...

            varchar geht ja nur bis 255...

            das is mindestens TEXT
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              @davidovich lies Doch mal in Deinen selbst empfohlenen Tutorialseiten nach
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                jo lol, so dumm bin ich auch nicht und habs als TEXT gespeichert. Und das mit DESC hab ich auch schon versucht, und das mit meinen tutorialseiten Habe ich auch gemacht. Aber es stimmt, ich hab den Wert als varchar gespeichert *wiedummichdochbin*. Jetzt speicher ichs als INT und das mitm DESC geht jetzt auch . Hab gedacht das wäre egal als was man das sspeichert, aber jetzt wurde cih des besseren belehrt, danke

                Forumregeln!

                Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                Kommentar


                • #9
                  Siehst Du ... hier muß keiner dumm sterben ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X