Feldkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feldkontrolle

    Hallo,

    sorry für so ein "einfaches" Problem,

    ich möchte die Eingabe von Feld1 überprüfen, das machen ich mittels
    PHP-Code:
    if($Feld1!="123456")
    {
          echo
    .............. 
    klappt ja auch, jetzt gibt es aber 8 Zahlenkombis die richtig sein können, d.h. ich bräuchte so einen Art OR
    ( !="123456" OR !="654321") Kommando????

    DANKE

  • #2
    und was ist jetzt das problem bei dir?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      http://www.schattenbaum.net/php/operatoren3.php
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        ansonsten,

        mal die de morganschen regeln anschauen ....
        oder auch in_array
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          ja......

          Das Problem ist das es sich hier um einen Pin handelt der bei der Ausgabe mittels Replace durch Namen maskiert wird.
          Es gibt insgesamt 8 Pins, alle sind richtig.
          Ich möchte jetzt zur Sicherheit, da das Feld ein Kennwortfeld ist, die Eingabe kontrollieren bevor in die Datenbank geschrieben wird.

          AW:Schattenbaum

          Hier wird mit verschiedenen Feldern gearbeitet, ich will ein und das selbe Feld kontrollieren.

          Wenn ich es so schreibe bekomme ich immer meinen Warnhinweis, auch wenn der Pin richtig ist :
          PHP-Code:
          if($Feld1!="123456" OR $Feld1!="654321"

          Kommentar


          • #6
            Re: ja......

            Original geschrieben von PHPCRAWLER

            PHP-Code:
            if($Feld1!="123456" OR $Feld1!="654321"
            *g* ganz klar, dass er immer in den If-Zweig reinspringt ... schau dir doch deine Anweisung mal an ... denn ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass $Feld1 gleichzeitig zwei unterschiedliche Werte annehmen kann (was nötig wäre um nicht in den If-Zweig einzutreten)
            [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

            Kommentar


            • #7
              für dich ist das klar, für mich nicht

              es können auch nicht gleichzeitig zwei Werte drinnen stehen, es so ja bedeuten gib eine Fehlermeldung aus wenn der Wert weder Pin1, noch Pin2, ..... entspricht.

              Ich sitze auf der Leitung, Sorry

              Kommentar


              • #8
                Re: für dich ist das klar, für mich nicht

                Original geschrieben von PHPCRAWLER
                es können auch nicht gleichzeitig zwei Werte drinnen stehen, es so ja bedeuten gib eine Fehlermeldung aus wenn der Wert weder Pin1, noch Pin2, ..... entspricht.

                Ich sitze auf der Leitung, Sorry
                *g* na dann wollen wir dir mal von der Leitung runterhelfen

                PHP-Code:
                if($Feld1!="123456" OR $Feld1!="654321")
                //auf deutsch:
                //wenn Feld1 ungleich "123456" ODER ungleich "654321" 
                nun klarer? ... Feld1 ist ja auf jeden Fall ungleich "123456" oder "654321"

                für dich wäre das hier richtig:
                PHP-Code:
                if($Feld1!="123456" AND $Feld1!="654321")
                //auf deutsch:
                //wenn Feld1 ungleich "123456" UND ungleich "654321" 
                nun springt er hier nur rein, wenn Feld1 keinen der beiden Wert hat
                [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                Kommentar


                • #9
                  ahhhhhh

                  Jetzt ist der Groschen gefallen, DANKE

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: ja......

                    Um es nochmal zu verdeutlichen:

                    Dass OR sagt, dass eine von den beiden Bedingungen erfüllt sein muss.

                    WENN FELD1 nicht "123456" entspricht ODER FELD1 nicht "654321" entspricht, tue xyz.

                    Wenn Feld1 nun aber 123456 entspricht, wird trotzdem xyz getan, weil 123456 nicht 654321 ist!
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X