header(), Variable wird nicht richtig dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • header(), Variable wird nicht richtig dargestellt

    Hallo,
    kann es sein, daß bei manchen Providern Variablen nicht richtig per header() weitergeleitet werden?

    Ich habe folgenden Code:

    <?php
    $der=2;
    header('Location: http://www.hauptseite.de/unterseite.php?ist=$der');
    ?>

    Dieser ruft ganz normal die Seite 'unterseite.php' auf, der Code dieser Seite sieht aus wie folgt:

    <?php
    $input=$_GET['ist'];
    echo $input;
    ?>

    Leider wird nicht die '2' ausgegeben, sondern nur der Text '$der'.

    Bei einem anderen Provider hat es auf diese Art funktioniert. Ich bekam ganz normal die '2' als Ausgabe!?

  • #2
    Re: header(), Variable wird nicht richtig dargestellt

    Bei einem anderen Provider hat es auf diese Art funktioniert. Ich bekam ganz normal die '2' als Ausgabe!?
    sicher?
    PHP-Code:
    $der 'Hund';

    echo 
    'single quoted: $der<br />';
    echo 
    'pure: '.$der.'<br />';
    echo 
    "double quoted: $der"
    ungetestet ^^
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: header(), Variable wird nicht richtig dargestellt

      Original geschrieben von derHund
      sicher?
      Nein ... sicher nicht ...

      http://www.php.net/manual/en/languag....syntax.single

      Note: Unlike the two other syntaxes, variables and escape sequences for special characters will not be expanded when they occur in single quoted strings.
      oder auf deutsch:
      Anmerkung: Anders als bei den zwei anderen Schreibweisen werden Variablen und escape-Sequenzen für spezielle Zeichen innerhalb von single-quoted Strings nicht ausgewertet.
      Also: Nicht lügen ... macht 'nen ganz schleichten Eindruck!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: header(), Variable wird nicht richtig dargestellt

        Kleiner Fehler, große Wirkung! Du musst " statt ' verwenden, damit $der als Variable geparst wird.

        header("Location: http://www.hauptseite.de/unterseite.php?ist=$der");
        Ich denke, also bin ich.
        Manche sind trotzdem!

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
          Mit den richtigen Anführungszeichen hat es nun funktioniert.

          Ich habe aber wirklich nicht gelogen. Bei einer anderen Seite hat es mit einfachen Hochkommata auch funktioniert!
          Ich habe extra nochmal den Code dieser Seite durchgesehen, alle meine Cookies gelöscht, die Seite ohne Cookies getestet (denn nur ohne Cookies kann ich bei dieser Page auch sicher sein, daß nicht eine Variable von meiner Festplatte genommen wird) und es funktionierte!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von deti
            Ich habe aber wirklich nicht gelogen. Bei einer anderen Seite hat es mit einfachen Hochkommata auch funktioniert!
            Das wichtige dabei ist, das Du daran glaubst ... was wir denken ist dabei egal ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X