eMail "To" nicht der wirkliche Empfänger? Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMail "To" nicht der wirkliche Empfänger? Wie?

    Hi!

    Ich habe ein kleines Mailinglistenscript geschrieben, welches eMails von einem Postfach abholt und diese dann an verschiedene User weiterleitet, in dem es per mail() eine eMail an den entsprechenden User absetzt.

    Nun haben sich aber die Empfänger beschwert, dass bei der alten Liste (Yahoo) als "Empfänger" immer Listenname@yahoogroups.de stand und nun als "Empfänger" die eigene eMailadresse auftauchen würde.
    Mich hat das nie gestört, noch wäre es mir aufgefallen, da mein eMailprogramm das sowieso nie angezeigt hat.

    Wei bekomme ich es aber hin, dass Outlook im "An"-Feld die Adresse der Liste anzeigt und nicht die eMailadresse des Users...

    Ich dachte erst, ich könnte einfach ein /nTo: mailingliste@neueliste.de an den Header anhängen (denn in den Headern der Yahoomails scheint es so ähnlich zu sein - TO: Listenname@yahoogroups.de, Envelope-to: empfaenger@emailadresse.de), leider schickt sich die Liste die Mails dann zusätzlich auch noch selbst...

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das hinbekomme?

    Hier nochmal der Header der Yahoogroup:

    Envelope-to: empfaenger@email.de
    Mailing-List: list listenname@yahoogroups.de; contact listenname-owner@yahoogroups.de
    Delivered-To: mailing list listenname@yahoogroups.de
    Precedence: bulk
    List-Unsubscribe: <mailto:listenname-unsubscribe@yahoogroups.de>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    X-Sender: sender@email.de
    X-Apparently-To: listenname@yahoogroups.de
    To: <listenname@yahoogroups.de>
    From: <sender@email.de>
    Date: Sun, 11 Jul 2004 12:11:42 +0200
    Subject: Informationen zum nächsten Treffen
    Reply-To: listenname@yahoogroups.de
    Mein "generierter Header sah so":

    Envelope-to: empfaenger@email.de
    Delivery-date: Tue, 13 Jul 2004 15:10:10 +0200
    Content-transfer-encoding: quoted-printable
    To: empfaenger@email.de
    Subject: Und noch einen...
    From: Vorname Nachname <sender@email.de>
    Reply-To: mailingliste@neueliste.de
    To: <mailingliste@neueliste.de >
    Gruß,
    Gerti

  • #2
    Du hast 2x den To: Header in deinem Mail-Header, absicht?
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Nein, den ersten setzt die Mail-Funktion wohl automatisch, den zweiten haben ich manuell gesetzt...

      Gruß,
      Gerti

      Kommentar


      • #4
        den ersten setzt die mail-funktion, aber die schreibt da den wert rein, den du im skript angibst...


        wenn du da die empfaenger-adresse angibst ist es nicht verwunderlich, wenn sie auch angezeigt wird oder?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Ich muß ja den eigentlichen Empfänger irgendwo angeben, sonst würde er die Mail ja nicht bekommen...aber ich möchte halt, daß beim Empfänger als Empfänger die eMailadresse der Liste steht...

          Gruß,
          Gerti

          Kommentar


          • #6
            wenn der empfänger mitgleid der liste ist, dann bekommt er die mail doch auch, wenn du einfach nur an die liste schickst


            so ist das zumindest bei den yahoogroups an die ich schicke...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Ich habe ja eine eigene Liste programmiert...und die versendet ja die Mails!

              Gruß,
              Gerti

              Kommentar


              • #8
                Dann probier halt mal, envelopeTo auf die nicht echte Empfängeradresse zu setzen und schau, obs funktioniert!

                Kommentar


                • #9
                  hast du mal probiert denheader exakt so zu senden wie yahoo das macht?

                  envelope-to klingt mir so nach umschlag und einem umschlag seh ich nicht sofort an wer da alles drinsteckt


                  btw: hab eben mal ne mail an eine yahoogroup rausgekramt, die sieht bei mir so aus:
                  Code:
                  Return-Path: <sentto-[i]meineadresse[/i]@returns.groups.yahoo.com>
                  X-Flags: 0000
                  Delivered-To: GMX delivery to [i]meineadresse[/i]
                  Received: (qmail 29714 invoked by uid 65534); 11 Jul 2004 20:30:58 -0000
                  Received: from n3.grp.scd.yahoo.com (HELO n3.grp.scd.yahoo.com) (66.218.66.86)
                    by mx0.gmx.net (mx033) with SMTP; 11 Jul 2004 22:30:58 +0200
                  X-eGroups-Return: sentto-[i]meineadresse[/i]@returns.groups.yahoo.com
                  Received: from [66.218.67.193] by n3.grp.scd.yahoo.com with NNFMP; 11 Jul 2004 20:30:55 -0000
                  X-Sender: [i]senderadresse[/i]
                  X-Apparently-To: [i]gruppe[/i]@yahoogroups.de
                  Received: (qmail 6136 invoked from network); 11 Jul 2004 20:30:53 -0000
                  Received: from unknown (66.218.66.216)
                    by m11.grp.scd.yahoo.com with QMQP; 11 Jul 2004 20:30:53 -0000
                  Received: from unknown (HELO [i]meineadresse[/i]) (213.165.64.20)
                    by mta1.grp.scd.yahoo.com with SMTP; 11 Jul 2004 20:30:51 -0000
                  Received: (qmail 13899 invoked by uid 65534); 11 Jul 2004 20:30:31 -0000
                  Received: from B816a.b.pppool.de (EHLO [i]sender[/i]) (213.7.129.106)
                    by mail.gmx.net (mp004) with SMTP; 11 Jul 2004 22:30:31 +0200
                  X-Authenticated: #7059872
                  To: <[i]gruppe][/i]yahoogroups.de>
                  Organization: [i]sender[/i]
                  X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510
                  X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1106
                  thread-index: AcRlfKdGLI1vpSb9T3mX+4ieOlnHRgCBwP+Q
                  X-eGroups-Remote-IP: 213.165.64.20
                  From: [i]sender[/i]
                  X-Yahoo-Profile: [i]sender[/i]
                  MIME-Version: 1.0
                  Mailing-List: list [i]gruppe[/i]@yahoogroups.de; contact [i]gruppe[/i]-owner@yahoogroups.de
                  Delivered-To: mailing list [i]gruppe[/i]@yahoogroups.de
                  Precedence: bulk
                  List-Unsubscribe: <mailto:[i]gruppe[/i]-unsubscribe@yahoogroups.de>
                  Date: Sun, 11 Jul 2004 22:45:23 +0200
                  Subject: [i]betreff[/i]
                  Reply-To: [i]sender[/i]
                  Content-Type: multipart/mixed;
                   boundary="----=_NextPart_000_0044_01C46798.CDD53B10"
                  Message-ID: <20040711203059.29772gmx1@mx033.gmx.net>
                  X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
                  X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
                  das ist der komplette header den ich habe, da steht nirgendwo was von envelope
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X