zufallszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zufallszahl

    Hi. Ich weiß nicht wie ich das realisieren kann.
    (baue an einem Browsergame)
    Und zwar, habe ich zwei Skripts. Das eine generiert mit mir einen zufälligen Preismultiplikator (random.php)
    PHP-Code:
    <?php
    srand 
    ((double)microtime()*1000000);
    $preismulitrand(1,10);
    ?>
    Das andere hohlt sich das ergebniss und rechnet damit weiter...
    PHP-Code:
    $totalprice = ($oelpreis $preismulti
    ...und hohlt sich die Zufallszahl per .
    PHP-Code:
    include ("random.php"); 
    Doch immer wenn sie das macht, ändert sich ja auch wieder die Zahl. Also kann man ja solange refreshen bis man den Besten preis hat. Was ich will, ist das die random.php nur alle 10min eine Zufallszahl gibt und dann wieder wartet.
    Wie kann man das realiesieren?
    Noch was:
    Auf diese Zahl greifen viele User zurück. Sie sollte also bei jedem User gleich sein wenn das geht.
    Also im kurztext.
    Ein Spieler will sich Öl kaufen, diese preise schwanken aber zwischen 1-10 Euro. Der Preis soll sich alle 10Min ändern. Die neue Zahl soll bei jedem spieler gleich sein. So das bei jedem das Öl z.B. 4 Euro kostet und 10Min später 9Euro. Wieder 10Min später 2Euro usw...
    Zuletzt geändert von Clemens; 14.07.2004, 08:41.

  • #2
    Session bzw. Coockies...
    oder CronJobs!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Datei schon mit einem Cronjob belegt. Nur triotzdem wenn ich die datei include wird das ergebniss immer wieder neu berrechnet. Und es soll/darf sich nur alle 10min ändern. und nicht bei jedem öffnen der datei. Kann ich das Random-Ergebniss irgenwie bekommen ohne die datei zu öffnen?

      Kommentar


      • #4
        Du musst ja den aktuellen Preis (der für die nächsten 10 Minuten gilt) irgendwo abspeichern. Dann schreibst du bei ner Änderungen einfach die aktuelle Timestamp dazu. Bei jedem ausführen den Datei schaust du einfach ob die Timestamp schon mind. 10 Minuten alt ist oder nicht .. und nach dieser Abfrage entscheidest du ob der Preis neu gesetzt wird oder nicht.
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          Was mir eingefallen ist. Ich mach ne Textdatei. preis.txt. Dort werden dann die Aktuellen Preise reingespeichert und dann vom Script das sie benötigt rausgelesen. Die Randomdatei habe ich ja eh mit Cronjob belegt . Mal schaun os klappt

          Kommentar


          • #6
            Mit txt datei hats nicht gecklapt. Ich habs jetzt über die SQL Tabelle laufen. Läuft genau wie ich will.

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              wenn du alle zehn minuten den zufallsgenerator mit einer anderen zahl initialisierst, somit auch innerhalb von 10min immer die gleiche verwendest, erhälst du immer gleiche (zufällige) werte ...
              OffTopic:
              man, das ist echt mein lieblings-tip
              ach ja, aktuelle zeit in min/10 liefert dir den entsprechenden startwert ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar

              Lädt...
              X