Css | Margins&Zentieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Css | Margins&Zentieren

    Hallo zusammen, ich glaub ich bin etwas übermüdet und hb irgentwo einen billigen fehler gemacht, ich hab jetzt schon 2 stunden gesucht aber komm einfach nicht drauf.

    Eigentlich ziemlich einfach, die Seite besteht aus 2 frames, oben ein header mit navi und unten content. Um den header& content soll ein 5px breiter margin laufen. Die Frames sind jeweils mit css zentriert:

    PHP-Code:
    body
      
    color#000000; background: #F6E9D6; 
      
    margin0pxpadding0px
      
    text-align:center; }


    #wrapper{ 
      
    width:750pxtext-align:leftbackground-color#F6E9D6;
      
    border-top0px solid #FFFFFF;
      
    border-right5px solid #FFFFFF;
      
    border-bottom5px solid #FFFFFF;
      
    border-left5px solid #FFFFFF;
      
    margin:auto;
      
    voice-family"\"}\"";
      
    voice-family:inherit;
      
    width740px;
    }

    html>body #wrapper {width: 740px;} 
    Wunderbar, sollte eigentlich perfekt laufen wenn ich nach dem body tag ein <div id=wrapper> einfüge. Leider klappt einiges nicht:
    Im ie ist der untere frame immer um ein paar pixel nach links verschoben und auch nur 740 px breit???
    Als doc typ hab ich mal :

    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    angegeben?

    Hat irgentjemand eine idee??

    Vielen dank!
    timepoint5

    EDIT:
    mrhappiness mag nicht nach rechts scrollen
    Zuletzt geändert von timepoint5; 14.07.2004, 17:41.
    Möglich ist alles!

  • #2
    unterer frame?
    du redest von <div>?
    wie formatierst du den denn mit css?

    --------

    der IE6 interpretiert die breitenangabe hinter voice-family...

    versuch doch mal
    Code:
    #wrapper{
    width:breite für den ie;
    }
    
    #wrapper[id]{
    width:breite für firexfox und co
    }

    btw:
    wenn du den wrapper nur dazu brauchst, um den inhalt von body zentriert auszurichten, den eigentlichen text aber links, dann fasse body und #wrapper doch zusammen und pack das text-align:left einfach in die p, und td tags
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Sorry ich war vorhin sau müde, vielleicht kann ichs jetzt besser zeigen:
      Ich hab zwei frames oben eine flashheader und unten den ganzen php suff.
      Ich hätte es jetzt gerne das das so aussieht:

      ( is nur das Arbeitslayout )

      Also um den ganzen Content, sowohl header als auch navi geht ein 5 px breiter rand. Oben ist der rand in flash gemacht. Unten wollte ich das mit css machen.

      So wie im screener sieht es mit dem geposteten css im firefox aus.
      im IE und Opera funst leider der code nicht.
      Beim IE:
      Die breite passt dank dem hack aber das ganze ist nach links verschoben.



      Beim Opera die breite ist nur 740px MIT borders??
      Dafür aber richtig zentriert




      Jetzt das komische wenn ich einen Xhtml strict angebe:

      PHP-Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      <
      html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"
      Dann passt es in allem wieder? Höö?

      Ach so:
      Opera 7.51
      IE 6
      Firefox 9.2
      Möglich ist alles!

      Kommentar


      • #4
        du möchtest dich mal mit den unterschieden zwischen quirks- und standards compliant mode befassen - http://www.heise.de/ix/artikel/2004/03/136/
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ok, den unterschied hab ich jetzt kappiert.
          Durch denn hack sind alle gleich gross und beim IE& ist mit dem richtigen doc- Type auch alles in ordnung.
          Beim IE 5.01 und ie 5.5. ist aber immer noch der unter frame um 10 px ( nachgemssen) verschoben. Mir ist auch klar woher die 10 pixel kommen, nämlich von dem rand. Die alten IE's zentrieren den also nicht korrect wenns einem border gibt.
          Weiss jemand einen css workaround dazu? sonst müste ich das ganze in ein table packen und so den rand erzeugen, is halt unsauber...

          Vielen Dank fürs interesse.
          Gruss timepoint5
          Möglich ist alles!

          Kommentar


          • #6
            weiß nicht, ob du das rein mit css unterscheiden kannst, wenn nicht hilft vielleicht http://www.quirksmode.org/css/condcom.html
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X