Host auf Existenz überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Host auf Existenz überprüfen

    Hi zusammen,

    ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich ein Formular. Unteranderem trägt man in ein Feld die E-Mailadresse ein.
    Diese E-Mailadresse soll überprüft werden. Was ja auch funktioniert (hat).

    Die Überprüfung läuft wie folgt ab.

    Als erstes habe ich die angegebene E-Mailadresse auf Syntax überprüft, danach habe ich den Host mit folgender Funktion überprüft.

    gethostbyname($host);

    Das funktioniert ja (eigentlich). Jedoch habe ich es jetzt mal mit einigen anderen meiner E-Mailadressen ausprobiert und musste feststellen, dass es nicht bei allen funktioniert!!??? Er hat den Host nicht erkannt, den es jedoch gibt.

    Eine andere Möglichkeit den Host auf Existenz zu überprüfen wäre doch die Funktion "fsockopen()" zu benutzen oder nicht????
    Jedoch hat mir jemang erzählt das fsockopen() langsam sei??!! und daher nicht so gut geeignet sei. Stimmt das???

    Wie soll ich jetzt einen Host auf Existenz überprüfen? Die Überprüfung sollte natürlich auch 100%ig funktionieren.

    Gruß Pascal P.
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    Machs liber mit der Funktion
    checkdnsrr("domain.de","ANY");
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      das geht nicht.
      vor allem kann ich ja auch abab@joelh.de angeben und trotzdem ist nicht klar ob es die Addy gibt, sie ist syntaktisch richtig und den host wirst du auch mit beliebiger Methode feststellen können, aber ich sage dir dass es diese eMail Addy nicht gibt weil ich Herr aller @joelh.de Adressen bin.
      Du kannst dir also die Mühe sparen, ich würde eine gescheite Funktion einbauen die die Syntax überprüft, alles andere ist zu aufwendig. Falls irgenwelche Response laufen soll, dann würde ich es so aufbauen wie es auf vielen Boards der Fall ist :

      1. entweder es geht um Sachen die ein einloggen verlangen dann sende das Passwort an die Adresse, damit gehts du sicher dass die Adresse richtig sein muss oder
      2. der User darf sein eigenes Passwort setzen bekommt aber eine Mail zugesendet mit einem Aktivierungslink, auch damit gehts du sicher dass die Adresse richtig ist.


      ==>

      Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser

      Kommentar


      • #4
        12.9. Wie kann ich die Gültigkeit einer Mailadresse testen?
        12.10. Wie kann ich überprüfen, ob eine versendete Mail tatsächlich angekommen ist?
        12.11. Wie kann ich feststellen, ob eine Mailadresse äußerlich gültig ist?
        http://www.koehntopp.de/php/mail.html

        Kommentar


        • #5
          OK danke. Ich werde heute Abend mal ausprobieren.
          Aber ich denke ich werde die Host überprüfung dann lassen.

          @JoelH
          "der User darf sein eigenes Passwort setzen bekommt aber eine Mail zugesendet mit einem Aktivierungslink, auch damit gehts du sicher dass die Adresse richtig ist"

          Das ist schon integriert. Ich hab nur gedacht ich bau soetwas auch noch mit nei.

          Trotzdem danke. Habt mir sehr geholfen!!!



          [Editiert von Pascal P. am 15-01-2002 um 13:39]
          Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

          Kommentar


          • #6
            na die eigentliche Email adresse kann man wohl nicht auf existenz prüfen, aber die Frage war ja nach dem host...

            aber ich denke auch man sollte überlegen für was die emailadresse später benutzt werden soll...

            im Passwortfall sollte man das Passwort zuschicken, fertig.
            Beinem newsletter zB nimmt man eine formal gültige adresse an.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar

            Lädt...
            X